Was ist fuer euch ein schmerzfreies Leben und wann lasst ihr einen Hund einschlaefern. Wie trefft ihr die Entscheidung und wie stellt ihr fest das der Hund nicht damit ein qualitativ gutes Leben, ausserhalb von Sport und Arbeit, leben koennte.
Wuerde mich wirklich mal interessieren wie ihr so eure Entscheidungen trefft.
Beiträge: 516
Themen: 5
:
: 0
Registriert seit: Oct 2006
Ein schmerzfreies Leben ist ein Leben ohne Schmerzen:-)
Inwieweit Schmerzen tragbar sind, ist immer eine Einzelfallenentscheidung, die nur der Hundehalter treffen kann, er kennt seinen Hund am besten und weiss oder sollte wissen, ob der Hund noch Lebensfreude empfindet und sein Leben noch Qualität hat.
Die einen entscheiden zu früh, die anderen zu spät und wieder andere genau richtig, aber wer will darüber urteilen, das ist so subjektiv und so vom Tier abhängig, dass ich finde, dass man da endlos oder aber auch gar nicht drüber diskutieren kann und muss.
LG-Nadin
Beiträge: 13
Themen: 2
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Ich seh das genauso wie Nadin.
LG
Susanna
Beiträge: 182
Themen: 21
:
: 0
Registriert seit: Oct 2006
Wenn nur ein schmerzfreies Leben lebenswert wäre, würden wohl nur ein paar Menschen übrigbleiben...Lebensfreude ist auch mit Schmerzen möglich. Für mich wirds dort kritisch, wo die Mobilität des Hundes stark eingeschränkt ist, wenn der Hund trotz Medikamente kaum mehr Ruhe findet etc.