Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barfen aber wie?
@Bettina Balters, du fütterst also kein Gemüse, Obst etc. ... hmmm, DAS ist aber so ganz anders, wie alles, was ich bisher an Infos aufgesogen habe. Wieso klappt das? Es gibt also keine Mangelerscheinungen?
Danke für eine Antwort.

Für die Fährte beuntze ich jetzt am Anfang so klitzkleine Pansenknöchelchen (gibts auch in anderen Varianten - Huhn, Fisch...). Sie sind wie gummiartig, ich breche sie für den Zwerg durch und lege es in jeden Tritt.
Für meinen Großen gibt es Futterdepots mit Katzenfutter und für meinen jungen Rüden nur Bälle - der steht überhaupt nicht auf Futter auf der Fährte.
So kann ich aauf der Fährte auch auf Trofu verzichten.
LG Petra
Zitieren to top
Hallo Detko, schau mal http://www.hsvmk.de/download/166-bernd-f...il-1-3.pdf
Hier wird ein fast geruchsneutrales Trofu genannt. Ist auch sonst ganz interessant,
Gruß Gaby
Zitieren to top
Super GabyG,werde ich bestimmt ausprobieren.Der Link gefällt mir auch sehr gut!!!

MfG Detko :hallo:
Zitieren to top
Ich nehme für die Fährte Markus Mühle - riecht kaum und lässt sich brechen. Anfangs habe ich gekochte Hühnerherzen ( geschnitten) oder Wurst genommen, aber 1. riecht es zu stark, 2. hocken die Ameisen drauf und 3. holen es die Krähen
Zitieren to top
Zitat:@Bettina Balters, du fütterst also kein Gemüse, Obst etc. ... hmmm, DAS ist aber so ganz anders, wie alles, was ich bisher an Infos aufgesogen habe. Wieso klappt das? Es gibt also keine Mangelerscheinungen?
Danke für eine Antwort.

Das klappt seit mehr als 10 Jahren hervorragend.

Ein Hund braucht kein Gemüse, so lange die Fütterung mit Fleisch und Innereien abwechslungsreich ist.

Rohes Fleisch hat sämtliche Vitamine und Mineralstoffe, die ein Hund braucht.

Reste von etwas Grünzeug sind im Blättermagen drin, den ich ja auch verfüttere, ich persönlich glaube allerdings daß auch dieser nicht unbedingt nötig ist.

Hat ein Canidenforscher jemals einen wildlebenden Hund oder Wolf gesehen, der sich regelmäßig eine Obst oder Gemüsemahlzeit zubereitet hat?
Daß manche Caniden gerne Obst fressen (Möhren, Äpfel etc.), ist dabei irrelevant, denn diese "am Stück gekauten" Stücke können vom Hund aufgrund des kurzen Darms ohnehin nicht verwertet werden. Um Obst/Gemüse zu verwerten, muß dieses püriert, gekocht oder vorverdaut sein.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
Wir barfen nun auch schon einige Jahre und es ist wirklich nicht so kompliziert wie es oft dargestellt wird. Ich habe irgendwo mal folgenden Satz gelesen: " Ein Hund sollte sich im Laufe eines Monats komplett durch eine Kuh gefressen haben.." das versuchen wir so einigermassen hinzubekommen und unsere Hunde sehen aus wie aus dem Ei gepellt!! Pansen, Blättermagen, Euter, Lunge, GfK....und natürlich ab und an auch Geflügel und Fisch....ab und an pürieren wir Gemüse und Obst....also alles sehr entspannt! Macht Spaß den Hunden beim Fressen zuzusehen! :-)
Zitieren to top
Hallo,
ein super Thema, denn bin schon so lange am überlegen, wegen dem barfen. Bin begeistert von dem ganzen, kann es aber noch nicht richtig umsetzen. Will mir jetzt noch ein Buch kaufen, aber auch die Erfahrungsberichte von euch, sind einfach Super, denn die ganze Erfahrung lehrt mich mehr wie ein Buch, werds aber trotzdem kaufen.
Könnte das Fleisch von einem Bekannten bekommen, der ist Metzger und hat auch noch Beziehungen zum Schlachthof, das ist bei mehreren Hunden halt doch auch billiger. Geflügelhof ist auch da, alles schon organisiert, muss mir jetzt noch die Öle und Zusätze besorgen, dann kann es losgehen.
Ich hab eben immer nur das Problem, dass ich echt Angst habe, von dem einen zu viel, von dem anderen zuwenig, aber durch das, wenn man von vielen hier was liest, wird es vertrauter, also für mich zu mindest.
Hab auch riesen Bauchweh, wenn ich an die Knochen denke, kann man da am Anfang, auch das ganze durch die Hühnerhälse oder anderes wie Kalbsbrustbein , ist ja net sooo hart , mal abdecken, denn habe echt Angst wegen dem aus Gier das Ding zu verschlucken, das wäre schon meine erste Frage???
Also, gerne weiterschreiben, ich denke, das hilft vielen Anfängern und danke im Vorraus :thumbup:
Grüßle
Grauer Zottel
Zitieren to top
Warum sollte man einem Hund Gemüse geben müssen?
Vitamine bringen die Innereien, verdauen kann Hund das Zeug eh nur gegart vernünftig. Schaden tut es nicht, manche Hunde lieben es. Müssen muss man aber sicher nicht.

Wenn man gute Fettquellen hat, dann braucht es auch keine/wenig Kohlenhydrate. Es kommt eben auf den Hund an. Was der verträgt, kann man füttern.
Bei meinen vertragen 2 Fett besser als Energiequelle, einer braucht mehr Kohlenhydrate, weil er Fett nur in begrenzten Mengen toleriert.

Und Knochen sind Übungssache...
Mein jüngster kennt Frischfleisch und hat mit 5 Wochen bereits Hühnerklein geknabbert. Mit 9 Wochen zog er ein und war total versiert. An Trockenfutter hätte der sich eher etwas angetan.
Ich schlucke auch immer noch, wenn meine einem Hähnchenschenkel mit Rückenstück nur die beiden Röhrenknochen brechen und die Dinger dann am Stück schlucken. Aber die Knochen sind dann gut eingepackt.

Gruß
Ursus
Zitieren to top
Nun ich glaube wir haben Hunde und keine Wölfe, keiner unserer Hunde muss 30 km latschen um was zum Fressen zu finden und keiner muss bei grossen Minustemperaturen die ganze Zeit draussen hocken. Der Vergleich hinkt, auch wenn die Verdauungssysteme gleich sind.

Wir haben Sporthunde und es ist sehr interessant zu wissen, dass bei Windhunden für ihre Sprinterdistanz sehr dafür gesorgt wird, dass der Kohlehydratspeicher wirklich voll ist (wohlverstanden nicht der Magen), dass bei Huskys auf lange Strecken sehr darfür gesorgt wird, dass der Fett- und Wasspeicher so voll wie möglich ist.

Und es wäre richtig zu sagen, dass Fleisch und Innereien eigentlich genügend Vitamine und Mineralstoffe haben sollten, dem ist aber leider nicht immer so. Dafür muss man sich nur ein wenig mit der Masttierfütterung von unseren hiesigen Rinder auseinandersetzen.

Pia
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
Zitieren to top
Aber genau das kann man doch eben ideal anpassen, wenn man selbst füttert. Die Energiezufuhr in Fertigfutter ist immer gleich verteilt, da müsste man zig Sorten für die verschiedenen Anlässe haben. So ändert man nur die Relation der Komponenten.

Gruß
Ursus
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste