:
: 0
@Snille
was ist denn schlechtes an Schweinefüßen

gibt's in jeder Kaufhalle für den menschlichen Verzehr.
Karl-Heinz
:
Ein Hallo in die Runde,
@Heraklit, danke für den Link und die Genesungswünsche für Gino.
@Kröte, auch ein Danke an Dich, für Deine Meinung. Ich gebe Gino Knochenmehl (hochwertig), da ich ihm keine Knochen zufüttere.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, wie unglaublich wichtig es ist, ein Futter zu geben, welches nicht zu hohen Anteilen aus Getreide besteht. Meine letzten Jungs verlor ich in sehr jungen Alter. Hiram wurde mit 8 Monaten eingeschläfert, da er an schwerster ED litt. (Sein Bruder Falk war schwer herzkrank.) Doch das Futter, welches mir gegeben wurde hatte gerade einma 4% Fleischanteil....
@Lady Saphir, zurück zu Deiner Frage, ich würde dieses Futter, welches Du zuletzt erwähnt hast, nicht geben. Sieh zu, dass der Fleischanteil wirklich hoch genug ist, und diese Fleischnebenprodukte nicht im Futter sind, denn dieses ist der Abfall vom Abfall. Kennst Du Platinum? Ich hörte, dass es sehr gut sein soll - doch ich selbst habe es nie verfüttert. Nur Hände weg von dem Billigfutter von Aldi und Co.
Und was die Gesundheit der Gelenke anbelangt, darf am Anfang der Welpe nicht durch unsachgemäße Bewegungen überfordert werden, sprich, hüpfen, springen, Treppen steigen, in oder aus dem Auto springen, Das abruppte Abbremsen bei Ballspielen. Ich habe Gino mit kleinen Suchspielen 'bewegt', durch kleine Fährten....aber keine Spiele, wo er springt ect. Das ist mindestens genau so wichtig, wie das richtige Futter.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
:
Am Schweinefleisch ist grundsätzlich nichts Schlimmes. Das Problem ist das Aujetzky-Virus. Auch wenn D offiziell als frei gilt, gibt es doch immer mal wieder Infektionen von Schweinebeständen durch Schwarzwild, welches sich nicht an Ländergrenzen hält. Da D als frei vom Virus gilt, wird Schwein auch nicht getestet, denn es ist nicht humanpathogen. Für den Hund (und auch für Katzen) endet die Krankheit, auch als Pseudotollwut bekannt, tödlich. Die Gefahr ist gering, aber sich dem auszusetzen tut auch nicht Not
:
@Kröte
danke für die Info, wobei ich schon seit einiger Zeit die Füße nicht mehr füttere weil sich der Preis fast vervierfacht hat.
wie sieht es aber dann mit Schweinsohren aus die es allerorten zu kaufen gibt?
Karl-Heinz
:
Gemäss Virologe besteht auch bei frischem Schweinefleisch keine Gefahr mehr, wen es mind. 4 Monate im Tiefkühler bei -18 Grad gelagert war.
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
:
Stimmt. nur frisch von der Theke geht nur eben nicht.
Fonzo: Die heißluftgetrockneten sind kein Problem.
:
Da unser großer Wolfsblut bekommt. War es nahe liegend, dass unser Kleiner auch das Welpenfutter von Wolfsblut bekam.
Verträglichkeit war super und auch die Umstellung hat kein Problem dargestellt.