Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wirkt sich die Farbe aus??
Hi Jupp
Es ist eigentlich wie immer, Du hast in gewissen Sachen recht. Natürlich kann man schon ab der 3. Wochen sobald Welpen sich bewegen, Verhaltensunterschiede beobachten.
Nur das mit der Pigmentierung ist so eine Sache. Wir hatten schon ganz helle Welpen, die waren als erwachsene Hunde tiefdunkelgrau.
Die Pigmentierung ist grundsätzlich nur im Maul und an den Pfoten festzustellen.
Auf das Wesen würde ich betreffs der Farbe auch nicht unbedingt schliessen, da das sehr mit Aufzucht und Erfahrungen zu tun hat.
Pigmentierung hat vorallem was mit der Gesundheit zu tun.
Pigmentarme Tiere sind in der Regel einfach krankheitsanfälliger und weniger belastbar von der Gesundheit her.
Man siehe z.B. Dalmatiner vielfach taub etc.
Ich würde trotzdem nicht schwarzxschwarz paaren, kann man ja mal ausprobieren, aber ich würde bei schwarz immer schwarzgelb einkreuzen. Schwarz ist keine Farbe, genau wie weiss. Was denkt ihr wieso es bei Pferden keine Rappen gibt, die schwarz geboren werden und Schimmel nicht weiss geboren werden.
Gruss Denise
Zitieren to top
HAllo Jupp,

du hats alos einen Malinois (MA) ? Und du bist keinen Verband angehörig? Arbeitest aber auf einem Hundeplatz? Du machst also auch Prüfungen?

Wie tust du das wenn du keinem Verband angehörig bist?

Lieber Jupp, ich hoffe du hast meine Zeilen gelesen und ich bitte dich einfach mal zu antworten.

Es war eine ganz sachliche Frage von mir...
Zitieren to top
ach Jupp :mod: :g:

-ich habe einen dunkelgrauen
-der hat eine schöne Pigmentierung
-zudem dunkle Augen
-den blauen Fleck am Schlabberapparat
-und kann im Stehen eine 8 in den Schnee pinkeln
-seine gebackenen Nussplätzchen waren auch klasse
-und sein von ihm gestrickter Schal, den ich als Geschenk bekomme ist wunderbar
-seine selbstgejaulte Weihnachts CD ist der Hammer

UND ein "Stinkstiefel" ist er auch, ich halte es wie Moni, ich glaube auch daran....und wenn es nicht stimmt...ist`s mir auch wurscht.

Ist doch mal lustig :hallo: auch über so etwas, auch einmal anders zu philosophieren als hier wieder die wissenschaftlichen Ausflüsse rauszulassen.

Man(n) hat manchmal wirklich den Eindruck, Du "hälts" viele für blöde und mußt aus vorbezeichneten Grund immer belehren. Schmückst Dich mit Kenntnisen über Test und Faktorenanalyse. Jupp auch andere wissen das........ :pf: und können lesen und schreiben....und ich glaube auch einige "hier drin" haben Hunde...... Big Grin

So....aber jetzt.....Feierabend
Wolfgang B.
Zitieren to top
...und nun haben wir uns wieder lieb. Wenn es hier auch wieder ausartet dann
schliesse ich den Thread...
if ($ahnung == 'keine' ) { lies(faq) && bemühe (suche) }
if ($antwort == 0) { post->frage }
http://www.MisterBlogger.de/
Zitieren to top
Ach, freezer.......bleib cool...... :hallo:

ist doch kein lebensrettender thread.... Big Grin

Und ehrlich: ich tendiere auch zur Farbtheorie.......wenn ichs auch nur bei Katzen bestätigt bekommen habe....
Da sind die schwarzen seit dem Mittelalter (MA..!) die gefährlichen,mythischen, unglücksbringenden.....

Meine wars.....alles das......! Und nicht nur meine....

Warum nicht auch bei Hunden??

Und die Pferdebeine: hätte auch ungern einen mit 3 weißen Beinen gehabt....sollen noch schlimmer sein als die mit vieren solchen...da unausgeglichen....kein Wunder, bei nur drei Beinen... :pf:....

Nicht ganz ernst zu nehmen vielleicht, aber lustig, nicht in allem immer und unbedingt von der Hand zu weisen...und schon gar nicht wissenschaftlich belegt..... :w:

Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!
Zitieren to top
Zitat:Original von Jupp
Die Meinung, daß man so früh keine Verhaltensunterschiede sehen kann, (das meinst du Antje doch mit „knicken“ oder?) teile ich nicht, weil ich weiß, daß man mittels
Faktorenanalyse (Spiellust, Jagd/Greifen, Angst, Drohung, Kontakt, Neugierde)
sehr wohl so früh durchgängige Muster erkennen kann.

Hallo Jupp,

ich habe nun schon mehrere Würfe vom ersten Tag an intensiv beobachtet. Und in der 7./8. Woche tut sich noch ziemlich viel bezüglich des Wesens. Von daher gebe ich nicht so wahnsinnig viel darauf, welcher Welpe z.B. mit 5 Wochen der dominanteste ist oder der spielfreudigste. Weil so mancher, der in diesem Alter eher unscheinbar ist, in der 8. Woche seinen Drive aufdreht.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste