Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wirkt sich die Farbe aus??
Konntest du diese Verhaltensunterschiede in dem Wurf schon in den ersten 7 Wochen erkennen oder ahnen?
Zitieren to top
nein - konnte ich nicht.

Gruß Dürken
Zitieren to top
Danke für deine Antwort.

Konntest du überhaupt bis zur 7. Woche durchgehende (also nicht stündlich/tägliche) Verhaltensunterschiede im Wurf erkennen?

Gleiche Frage an die Mitleser.
Was sind eure Erfahrungen hinsichtlich eurer Prognosen auf grund des Verhaltens bis zur 7.Woche?
Zitieren to top
Im letzten Wurf der Hündin meines Vaters war der hellste Welpe auch der ruhigste (allerdins auch der zuletztgeborene).Der dunkelste Welpe (Zweitgeb.) war und ist immer noch die temperamentvollste. Und - sie hat einen blauen
Fleck auf der Zunge.

Schnusi Smile
Nicht die Überlegung - wie bestrafe ich meinen Hund - sondern - wie belohne ich meinen Hund-
zeichnet einen guten Hundeführer aus !
Zitieren to top
Zitat:Original von Jupp
Was sind eure Erfahrungen hinsichtlich eurer Prognosen auf grund des Verhaltens bis zur 7.Woche?

Hallo Jupp,

kannste knicken vor der 7. Woche...

Zitat:Original von Petra Janke
Allgemein gelten tief pigmentierte Hunde (unabhängig von der Farbe) als vitaler, widerstandsfähiger und mit einem eher stabilen Nervenkostüm ausgestattet.

Raiser vertritt die gleiche Meinung.

Und Fritz Biehler genau die umgekehrte, der nimmt nach Möglichkeit lieber den helleren... Big Grin

Ich persönlich habe bisher noch keine wirklichen Rückschlüsse von der Farbe auf das Wesen und das Temperament schließen können. Ich habe schon wunderschöne tiefdunkelgraue Hunde gesehen, die ganz schön krank waren oder ein grottenschlechtes Wesen hatten. Schlaftabletten waren oder nervliche Hippel. Oder bei denen alles gestimmt hat. Dito bei allen anderen Farbschlägen.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Zitat:Original von Petra Janke
Allgemein gelten tief pigmentierte Hunde (unabhängig von der Farbe) als vitaler, widerstandsfähiger und mit einem eher stabilen Nervenkostüm ausgestattet.

Raiser vertritt die gleiche Meinung.

Zitat von Antje: (sorry, hatte ich nicht richtig zitiert)
Und Fritz Biehler genau die umgekehrte, der nimmt nach Möglichkeit lieber den helleren... Big Grin

Interessant erscheint mir dabei allerdings zu sein, dass zwei immerhin nicht gerade wenig erfolgreiche Hundeführer in die Farbe ihres gewünschten Hundes doch einiges hineininterpretieren.

Vielleicht ist es aber auch viel schlichter. Je nachdem, was ich als Hundeführer bevorzuge (Farbe, Pigmenttiefe), weil es mir optisch einfach besser gefällt, desto leichter fällt es mir, mich mit dem so ausgesuchten Welpen "anzufreunden" und die notwendige Bindung aufzubauen. Und so "verwischen" persönliche Farbvorlieben mit den hineininterpretierten Eigenschaften des Hundes.
Gruß
Petra
Zitieren to top
Zitat:Original von Antje

Hallo Jupp,

kannste knicken vor der 7. Woche...

Hab mich falsch ausgedrückt, meinte incl. 7. Woche. Da kann man doch was sehen oder?
Zitieren to top
Hallo,

aus dem Pferdebereich kenne ich das auch mit den Schimmeln und den weißen Füßen. Auch die Aussage mit den Hunden und dem Pigmentfleck auf der Zunge habe ich schon mehrfach gehört. Ich beschäftige mich ja mehr mit Malis und da hat man mich immer belächelt wenn ich gesagt habe, daß auf viele helle Hunde ohne Maske bestimmte Eigentschaften zutreffen. Kurz darauf habe ich dann einen TV Bericht vom Erik Ziemen Nachfolger gesehen. Tja, und da hat er ganz deutlich gesagt, daß Hunde mit einer bestimmten Fellfarbe immer wieder ähnliche Verhaltensweisen aufzeigen. Leider ist er darauf nicht näher eingegangen. Würde mich aber interessieren was er damit meinte.

Grüßle

Steffi
Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Zitieren to top
ja was ist denn nun mit den blauen bzw. Pigmentflecken auf der Schlabbergosche :?: :?:

wofür stehen diese, oder welche Eigenschaften werden mit diesen Hunden verküpft??

(ich möchte mal mit meinem abgleichen!)

Schlabbergruß

Wolfgang
Wolfgang B.
Zitieren to top
harte, klare, selbstbewußte Hunde, die es einem nicht immer leicht machen.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste