Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grease
Trine,index.php?page=Thread&postID=82144#post82144' schrieb:@ Balco, es wäre nett, wenn Du dieses Thema mit Deiner Ideologie hinsichtlich VPG-UO verschonst - Danke.
:dafuer:
-- Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie alleine machen! --
Zitieren to top
Hm,

keine Hände, keine Hilfen ?

The same procedure :

http://www.youtube.com/watch?v=IkKveOoNM...re=related
Zitieren to top
cschellberg,index.php?page=Thread&postID=82149#post82149' schrieb:The same procedure :

eben nicht, sondern ein anderes Video, eine andere Nummer mit anderer Zielsetzung
Zitieren to top
Trine,index.php?page=Thread&postID=82144#post82144' schrieb:Und ich finde es nett, wenn dog dancing auch ein wenig nach Tanzen aussieht _b_ _b_ _b_ und nicht zum größten Teil wie eine Freifolge mit verschiedenen Gangarten und Seitenwechsel.

Ok, die Geschmäcker sind verschieden, aber es geht in der Nummer nicht um dog dancing, sondern um HTM (deutsch etwa: Freifolge zur Musik).

Denn das mit der Freifolge finde ich im Vergleich ja so interessant.

Wie kommt es, dass so eine triebbeständige perfekte Freifolge unter starker Ablenkung ohne Orientierungsmöglichkeiten für den Hund an Arm und Hand (wenn man mal im Vergleich an das häufige Einrahmen des Kopfes, den mehr oder weniger steifen Arm, usw. z.B. in VPG mit sehr viel geringerer Ablenkung denkt) möglich ist?

Ich denke, es ist das für das optimale Lernen zwangfreie Clickerformen, wo der Hund wirklich lernt über Versuch und Irrtum ohne Leine und Berührung die Position zu finden und zu halten. Die Bestätigung macht Tina mit Ball, lockt damit aber nie, damit der Hund keine passive Lern- und Arbeitseinstellung bekommt.

Dann natürlich auch der Verzicht auf Aktivierungszwänge, der die Freude an der Zusammenarbeit erhält. Und natürlich als Basis eine humane Grundeinstellung zum Tier: Tinas erster Hund, mit dem sie auch grosse Erfolge hatte, war ein Pudel-Bordermix (aus böser Haltung) und wie ihr jetziger Border aus dem Tierheim. Selbst Hunde mit Zwangsfahrung können also mit den modernen Methoden tiergerecht zur Höchstleistung in einer anspruchsvollen Freifolge gebracht werden.

Sie meint, dass das auch mit vielen anderen Rassen möglich ist, die ein gewisses Mass an Beutetrieb mitbringen. Da würde dann ja wohl auch der DSH zu zählen. Ich glaube, man kann von diesen modernen Methoden viel lernen zum Wohl der Hunde und einer wirklich freudigen UO.
Zitieren to top
Genau,

die modernen Methoden eben :dergroesste:
Zitieren to top
Auch ausgebildet mit modernen Methoden (also keine Meideausbildung, kein Pressing, keine Kontaktmethode) für die, die HTM Freifolge nicht so gerne mögen, hier Freestyle

http://www.youtube.com/watch?v=it97B7tbh...r_embedded

Da hier Sichtzeichen aber so eine grosse Rolle spielen, finde ich es für die Verbesserung der UO in VPG nicht so ergiebig.
Zitieren to top
Balco,index.php?page=Thread&postID=82154#post82154' schrieb:Auch ausgebildet mit modernen Methoden (also keine Meideausbildung, kein Pressing, keine Kontaktmethode)
Alles recht und schön! Ich finde es nicht mehr lustig!

Dank Balco ist es egal was für Themen eingestellt werden, die Antworten sind die selben. :help:

-- Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie alleine machen! --
Zitieren to top
Ganz am Ende des freestyle Videos sieht man, wie der Hund extern bestätigt wird.
Dass ein Hund, der das kennt, nach dem Verlassen des Platzes zielstrebig zu der Stelle läuft, wo er schon mal extern bestätigt wurde, ist mir bekannt.

Aber trägt diese Motivation durch den ganzen Wettkampf?

Selbst wenn man alle Teilübungen rückwärts zusammensetzt:
letzte Übung, Platz verlassen, externe Bestätigung,
vorletzte Übung, letzte Übung, Platz verlassen, externe Bestätigung,
usw. bis man bei der ersten Übung angekommen ist,

kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hund die ganze Kette motiviert macht wegen der externen Bestätigung.

Aber vielleicht hat jemand ja eine andere Meinung oder sogar Erfahrungen?
Zitieren to top
Balco,
schade, das Thema ist somit wieder einmal durch dich verkackt worden...!
Sieh Dir doch das Video einfach an, denk Dir Deinen Teil und versuch nicht immer nach
dem Motto "Herr Lehrer ich weiss was..." Deine Eindrücke wieder zu geben...

Warum hat uns Gott zwei Ohren gegeben???
Weil wir doppelt so viel hinhören als sprechen sollen!
Versuch es einfach mal....

Versuch es doch einfach mal nicht immer alle Themen in Dein
Lieblingsthema verwandeln zu wollen...
Gruss Sven
Ich ziehe die Gesellschaft der Tiere der menschlichen vor....
Gewiss, ein wildes Tier ist grausam, aber die "Gemeinheit" ist das Vorrecht der Menschen!!
Zitieren to top
@ Sven,

ich hatte Balco ja auch schon gebeten, dieses einfach nur zu Spaß u. Unterhaltung gedachte Thema von seinen Philosophien unbehelligt zu lassen - leider ohne Erfolg.

Ich glaube, in dem Fall hilft einfach nur ignorieren.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste