Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bringen nach heuwinkel
Hallo Reinhard, wie wäre es hiermit:

Das "Team Heuwinkl" lernt denn Hunden, dass nur 2 Sachen toll sind. Der Hund lernt anfangs, dass er zwei Sachen ins Maul nehmen soll.
Dazu spielt man mit dem Hund mit einer Beißwurst, bringt dann die zweite ins Spiel und kickt diese immer über den Boden, während der Hund die andere gerade im Maul hält.
Anfangs lassen die Hunde die erste Beißwurst aus um die zweite zu packen, doch nach kurzer Zeit (meist dauert es wirklich nicht länger als 5 min) schnappt sich der Hund beides.

[Bild: 11099500vs4.jpg]

[Bild: 51812643pr4.jpg]
Duke Devilsbreed

Wenn dies gut klappt und der Hund verinnerlicht hat, dass 2 Sachen einfach nur geeeniaaal sind [img]./images/smilies/yahoo.gif[/img]
kann man das ganze auch mit einer Beißwurst und einem weichen Schaumstoffball oder einem Bringholz und einer Beißwurst etc. machen.

Wenn der Hund da genügend Übung drinnen hat, kann man ihn das Apportierholz apportieren lassen und wenn er schnell wieder zurückkommt und gut vorsitzt, bekommt er noch einen weichen Schaumstoffball zu dem Holz dazu.

[Bild: 75345010ec5.jpg]
Peter Scherk´s Bendix vom Adlerauge

Sinn ist es, dass der Hund nicht nur freudig hinausläuft sonder auch freudig und schnell zurück zum HF kommt, nicht knautscht und ruhig in der Erwartungshaltung bleibt.

Wenn der Hund dieses Verhalten absolut gefestigt hat, wird nurnoch ein kleiner Ball verwendet, der dem Hund aus dem Mund zugespuckt wird, damit er ihn vorher nicht sieht. (WICHTIG: Der Hund muss absolut verinnerlicht haben, dass er das Holz vorher nicht ausspuckt sondern BEIDES aufnimmt, da sonst die Gefahr des Verschluckens vom Ball gegeben ist. Ist zwar noch nie passiert, aber man will ja mal drauf hinweisen [img]./images/smilies/gruebel.gif[/img])

[Bild: 39548154xn1.jpg]
Peter Scherk´s Bendix vom Adlerauge

Im Gegensatz zum "herkömmlichen" Beutetausch, besteht nicht die Gefahr, dass der Hund das Apportel vorher fallen lässt etc.

Ich hoffe, ich durfte das kopieren?

Gruß CLOCK
Zitieren to top
hallo clock,

das ist aus dem schutzhund-clickerforum und mir bekannt. aber du gibst dir richtig mühe, so soll es sein. aber bewegte bilder zeigen eben mehr als "nur" momentaufnahmen. von den anderen apport"methoden" sieht man zuhauf in den videoportalen, weshalb diese nicht? das kann ich mir schwer erklären, wo die heuwinkler doch so erfolgreich sind und viele anhänger haben.

naja, ist dann wohl so?!

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
hallo clock,

das hört sich ja interessant an. ich habe auch so eine knautscherin. sie kommt schnell zurück, knautscht aber im vorsitz.
ob das noch klappen kann wenn der hund schon 3 ist und das bring kann? hast du dazu erfahrungen?

lg doris
[Bild: bannerneuenk.gif]
Zitieren to top
Hallo Reinhard,

ich war vor 2 1/2 Wochen auf einem Heuwinkl-Seminar. Dort wurde von den Refenenten gebeten weder zu fotografieren noch zu filmen. Die Begründung lag darin, dass es leider immer wieder Leute gibt, die Bilder oder gewisse Filmsequenzen völlig aus dem Zusammenhang gerissen ins Internet reinstellen und sich vermeidliche Tierschützer daran hochziehen. Z.B. berichteten sie von einem Fall (keines ihrer Seminare), wo sich ein Hund beim auflösen mit dem Ball auf die Zunge gebissen hat. Beim anschießenden Bringen war Fang und Holz blutverschmiert und der Seminargeber hat arge Probleme bekommen, da nur dieses Bild die Runde gemacht hat.

Daher wird es wohl schwer sein Videoaufnahmen aus neuerer Zeit zu bekommen.

Gruß

Martina
Zitieren to top
apport nach heuwinkl, nicht von heuwinkl. aber egal jetzt, rückt eben keiner raus, fertig.

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
graffiti,index.php?page=Thread&postID=80183#post80183' schrieb:hallo clock,

das hört sich ja interessant an. ich habe auch so eine knautscherin. sie kommt schnell zurück, knautscht aber im vorsitz.
ob das noch klappen kann wenn der hund schon 3 ist und das bring kann? hast du dazu erfahrungen?

lg doris
Hallo Doris,

warum nicht? Das ist immer einen Versuch wert! Du hast doch Zeit bis zur Frühjahrs-Prüfung,

dann fehlt nur noch etwas geduld. Wünsche viel Glück. Gruß CLOCK
Zitieren to top
ja danke clock, werde mir dazu mal gedanken machen. sie ist zwar völlig ballverrückt, aber 2 spielzeuge, das haben wir noch nicht probiert.
stimmt bis frühjahr ist lange hin.

lg doris
[Bild: bannerneuenk.gif]
Zitieren to top
Meine Lucy wird im April 2010 Sieben,
und wir gehen es beide trotzdem an. Abwechslung ist für
beide g..l _b_

Mal sehen, bei den 5 Minuten wie oben genannt bleibts zwar nicht,
aber kommt Zeit kommt auch das AHA beim Wuff Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und den nennen sie ihren Standpunkt
Zitieren to top
Hallo,

das mit dem kleinen Ball wäre mir zu gefährlich!
"Verinnerlichen" hin oder her, ein Hund ist keine Maschine, die alle Abläufe immer gleich macht und Verschlucken geht wahnsinnig schnell! Solche Bälle kämen bei mir nie zum Einsatz!
Aus gutem Grund sind ja jetzt auch endlich die Ballmaschinen umgebaut worden, so dass auch größere Bälle hineinpassen.

Gruß
Kirsten
Zitieren to top
Kann mich Kirsten da nur anschliessen! Der Erfolg des Heunwinkl-Teams spricht für sich keine Frage,aber es heisst ja nicht umsonst viele Wege führen nach Rom! Diese dort gezeigten Bälle bieten sich förmlich an zum verschlucken. Dann lieber Fiffi's (Lüneberg) Methode,da bestimme ich dann selber als HF wie gross der Ball ist,dauert denk ich etwas länger die lernphase,aber ist auch sehr effizient wenn der Hund den "WEG" verstanden hat!!

mfg Holländer
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste