danke,dann mach ich mich da erstmal schlau
Hallo Silvia,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem Hund. Diverse Allergien (Hausstaub, verschiedene Pollen etc.) wurden bei einem Blut-Allergietest festgestellt. Aufgrund des Testergebnisses hat mein TA ein Serum bestellt. Dieses Serum spritze ich nun meinem Hund wöchentlich. Nach mittlerweile 4 wöchiger Behandlung geht es ihm nun wesentlich besser.
Gruß,
Ralph
olto,index.php?page=Thread&postID=53031#post53031' schrieb:was genau ist eine autoimmunkrankheit?
Das ist wie eine Allergie eine Fehlfunktion des Immunsystemes. Während eine Allergie eine von an sich harmlosen Stoffen ausgelöste Überreaktion des Immunsystems darastellt, richtet sich das Immunsystem bei einer Autoimmunerkrankung gegen körpereigenes Gewebe. Der Körper reagiert quasi auf körpereigenes Gewebe / körpereigene Stoffe allergisch.
Man vermutet als Ursachen für Autoimmunerkrankungen daß neben genetischen Dispositionen auch äußere Einflüsse einen starken Einfluß besitzen. So haben z.B. laut einer neueren Studie Personen, die sich gegen Hepatitis B impfen lassen, ein dreifach erhöhtes Risiko an Multipler Sklerose zu erkranken.
Es ist übrigens nicht gesagt daß ein Hund, der lt. Labortests und/oder BRT gegen einzelne Stoffe allergisch ist, dann wirklich auch darauf allergisch reagiert. Ich hatte mal einen Hund der lt. Tests gegen alles mögliche allergisch war. In der Praxis aber hat er dieser Dinge problem- und symptomlos vertragen. Ursache für seine damaligen Hautprobleme war etwas ganz anderes = Spot on-Gaben gegen Hautparasiten, die lange Zeit vorher verabreicht wurden. Nach einer Leberbehandlung waren die Hautprobleme dann verschwunden (ohne Futterumstellung). Hätte ich damals an die Laborergebnisse geglaubt und nicht weiter nach der Ursache gesucht hätte sich der Hund noch jahrelang blutig gekratzt.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain