Alex72,'index.php?page=Thread&postID=159205#post159205' schrieb:Tja scheinbar ist jetzt in der Tierwelt , Trächtigkeit eine Krankheit.
Lass Dich nicht verunsichern. Solange es geht mach mit dem Hund was Du willst. Klar ab einem gewissen Zeitpunkt ist die Bewegung der Hündin eingeschränkt und man kann nicht mehr alles machen aber gelaufen ist meine bis zum schluss immer. UO habe ich dann 14 Tage vorher eingestellt wobei das springen schon früher.Und dann geh ich nur noch spazieren.
Mir wurde letztens auch mitgeteilt da ich ein Tierquaeler sei weil ich ein bissle Fussgelaufen bin, mit meiner traechtigen Huendin, und weil sie mal den Aermel praesentiert bekommen hat.
Anscheinend ist Traechtigkeit wirklich zu einer Krankheit mutiert.
Ich hab meine auch angepasst bewegt und hab sie sich mehr oder weniger selbst kontrollieren lassen. Sie ist UO gelaufen (kein Springen), hat Ball gespielt, spazieren gegangen und durfte leichte Flaechensuchen absolvieren.
Haette ich sie nur eingesperrt, waer sie mir irgendwann am Rad gedreht. Sie wollte raus und mitkommen, also durfte sie mit.
Wasser planschen gabs nur bei uns im Garten, dieses Jahr.
:
: 0
Wie bei allem kommt es weniger auf das "was" als auf das "wie" an. Prinzipiell sind starker bzw. andauernder Stress und unnatürliche Bewegungsabläufe nicht gut für die tragende Hündin bzw. deren Welpen. Und im fortgeschrittenem Stadium natürlich alles, bei dem die Hündin Stösse in den Bauch bekommen bzw. sich stark überstrecken kann.
Nun trainiert der eine HF so dass die Hündin keinen grossen Stress hat, und er nimmt in Bezug auf seine Einwirkungen und das, was er bewegungstechnisch von der Hündin verlangt, Rücksicht auf die ungeborenen Welpen. Während ein anderer HF diesbezüglich eher unsensibel ist und seine tragende Hündin z.B. starken Einwirkungen unterliegt und er bei Sprüngen und im Schutzdienst keine Rücksicht auf den Zustand seiner Hündin nimmt. Und die Hündin von so manchem HF steht schon unter Stress wenn sie nur den Hundeplatz nur betritt, bedingt durch die Ausbildungsmethoden.
Für die Hündinnen der HF der zweiten und dritten Gruppe ist es auf jeden Fall besser wenn mit ihnen am dem Decken nicht mehr gearbeitet wird. Während es den Hündinnen der HF der ersten Gruppe nicht schadet zumindest in den ersten 4 bis 5 Wochen der Trächtigkeit weiter zu arbeiten.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Altes Thema, aber dennoch interessant.
Also schwimmen lassen würde ich sie tatsächlich auch nicht. Selsbt nicht trächtige Hunde können sich im Wasser mal leicht Bakterien einfangen...Stört ja sonst nicht, aber die Welpen würde ich so nicht aufs Spiel setzen. Und bei mir ist zur Trächtigkeit auch Trainingspause. Allerdings gibt es ausgibige Spaziergänge und sie darf mit ihrem Ball spielen wie sie möchte. Meine ist aktuell in der 9. Woche und hat diesmal eine ganz schön dicke Kulle...Seit Tag 55 mag sie gar nicht mehr viel laufen...Sie hat über 10 Kilo zugelegt... Ich denke das ein Hund ganz gut selber weiß, wie weit sie sich belasten können... Schutzdienst würde ich aus diesem Grund nicht machen...Trieb macht blöd und ich denke das dabei die selbsteinschätzung auch mal schwindet...