Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
+++
es ist doch niemals pauschal zu sagen, dass es so oder so geht.
Im Training den Hund 10 x abrufen oder 15 mal den Apport zu üben, dass macht doch keinen Sinn.

Ich denke, dass die Grundvoraussetzung ein hochmotivierter und leistungsbereiter Hund ist.
Dazu eine gute Mensch/Hund Beziehung, ein gutes Übungsumfeld, Fleiß und Disziplin.

Die hohen Prüfungen werden m.E. im Kopf des Hf entschieden. Diejenigen, die sich gut kontrollieren können, haben einen mentalen Vorteil.
Nervosität verändert für den Hund die Situation und bringt unvorhergesehene Ausführungen.

Aber das weißt Du sicherlich auch selber alles.
Ein Patentrezept zur Übertragung auf jeden Hf gibt es sicherlich nicht.
Zitieren to top
"es ist doch niemals pauschal zu sagen, dass es so oder so geht.
Im Training den Hund 10 x abrufen oder 15 mal den Apport zu üben, dass macht doch keinen Sinn."

Natürlich nicht in einer Einheit, ich meine diese´, wie Raiser so schöne sagte "Reizschwellenerhöhung durch Gewöhnung"

Ja Uwe bei dir merkt man direkt wieder das ein echter Gebrauchshund Vorraussetzung ist. Big Grin

Die Watte und der Spaten sind nicht geeignet, aber dazwischen liegt sehr sehr viel...

Habt ihr in jedem Training die Gerte dabei, ich nutze sie zum Beispiel sehr gern bei den Übungen Sitz, Platz, Steh, erst gebe ich das Kommando dann einen kleine Berührung. baer eben so das die Handlung mit dme Kommando verknüpft ist und nicht mit der Berührung, so macht er diese Übungen eben auch ohne die Gerte.

Oder mal direkt zu einem Beispiel gefragt, meine Hunde kommen auf das Wald und Feld Kommando "Komm" immer sicher rein gelaufen (über Futter aufgebau, dann Leine Futter, dann E-Gerät Futter) Das Prüfungskommando "Hier" habe ich nur über Trieb
aufgebaut. Hier bin ich mir persönlich nicht sicher ob der Aufbau mit der jetzigen Geschwindigkeit (sehr hoch) auch dann so schnell bleibt, wenn der Hund weis, dass es auf "den Veranstalltungen" keine Belohnung gibt.
Wie haltet ihr das?

Ich gebe Uwe recht, das der Hundeführer selber einen großen Teil bei der Prüfung ausmacht, wenn ich Punkte weil mein Hund anstelle von Sitz steht oder liegt, ist das mein Fehler, weil ich dann meinen Job falsch gemacht habe, zum Beispiel das Kommando auf dem falschen Fuß gegeben. Wenn ich mich konzentriere macht mein Hund keinen technischen Fehler. Das er vielleicht diese Übung schneller oder jene freier machen könnte sei mal dahin gestellt. Wenns bei Hundeführer stimmt, klappts auch mit dem Hund, da gebe ich Uwe vollkomen Recht.
Zitieren to top
Warum fragst Du nicht so direkt, wie im Mali-Forum?

Umfrage E-Gerät

--------------------------------------------------------------------------------

In Anlehnu8ng an den geschlossenen Thread, ein neuer der die Gesetzeslage berücksichtigt.

Arbeitest du, auch nach dem Urteil, wieter mit dem E-Gerät?

Haben Dir die Antworten nicht gefallen?

Gruß,
Ralph
Zitieren to top
@ Snake-catcher,schau dir erstmal deinen Hund an.
Was für ein Typ ist er?
Was für ein Typ bist du.
Such die Schnittstellen,was geht locker und wo klemmts.
Dann suchst du dir für die Übungen das aus,was du am besten umsetzen kannst.
Es nutzt nichts,Ausbildungstheorien hinterher zu hecheln,wenn du sie nicht arbeiten kannst.
Nach meiner Erfahrung ist gezeigte Leistung immer ein Spiegel dessen,was der HF einschätzen und ausbilden konnte.
Wenn Ausbildungstechnik alles wäre,warum suchen die "Spitzenleute" dann so lange nach einem passenden Hund?
Ganz einfach,nur wenn alles zusammen passt,wird auch Spitze,und die ist auch dann selten perfekt.
Fazit:
Hast du den einen Hund,dann wähl aus,was er verträgt, oder
Willst du einen bestimmten Ausbildungsweg,dann such den Hund,der ihn gehen kann.
:hallo: Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
mal ganz nebenbei zur Ausbildung gehört immer ein gutes Team und Umfeld.
Der Hund muss passen, dass war glaube ich die beste Aussage zur Frage.
Fritz Biehler macht auch aus einem Pudel keinen Weltmeister.

Wenn du das erste mal in einem Stadion führst geht dir der Arsch ganz schön auf Grundeis.
Dann passieren dir solche Fehler wie mit.
LVM 2004 Helfer nicht entwaffnet, LVM 2005 kein Sitz gezeigt.
DHV DM 2006 einen Winkel in der UO vergessen -w- -w-

Daraus lernt man aber auch, wie du siehst habe ich jeden Fehler nur einmal gemacht.

das wichtigste ist doch aber: Bleib Realist in Bezug auf deinen Hund und dein können.
Zitieren to top
@ Goldi,solange du deinen Hund nicht vergisst..... :pf: :pf: :pf:
Fehler machste erst dann nicht mehr, wenn du tot bist.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
Hallo Heinz,
Zitat:Hast du einen Hund,dann wähl aus,was er verträgt, oder willst du einen bestimmten Ausbildungsweg, dann such den Hund,der ihn gehen kann.

Genau das ist es! :dh:
Anne
Man kann auch ohne Hunde leben. Es lohnt sich nur nicht.
(weises Zitat von Heinz Rühmann)
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste