03-04-2011, 22:04
Aip,'index.php?page=Thread&postID=112059#post112059' schrieb:Ich meine der Anfang ist schmerzhaft, nämlich dann wenn der Nerv frisch eingeklemmt wurde. Ein abgestorbener Nerv schmerzt nicht mehr, aber dann kann es jedermann sehen, da die Hunde die Hinterhand nicht mehr gut kontrollieren können.
Richtig. Aber auch wenn Du einen Hund dann mit Schmerzmitteln vollpumpst, man sieht bei einem frisch eingeklemmten Nerv trotzdem Bewegungsausfälle, auch unter Schmerzmitteln. Weil die eben nur die Schmerzen bekämpfen, aber nicht die damit verbundenen Ausfallerscheinungen.
Ich hab bisher 2 Hunde zum TA geschickt, weil mir die Rutenhaltung aufgefallen war. Die Hunde hatten ansonsten absolut keine Beschwerden, auch keine Störungen im Bewegungsablauf. Bei einem wurde CES diagnostiziert, bei dem anderen ein verschobener Wirbel. Wenn selbst ein Laie wie ich erkennt, dass da was nicht ok ist (und ich bin nu wirklich kein Fachmann, mir ist eben nur die merkwürdige Rutenhaltung aufgefallen), dann müßte doch ein Körmeister sowas erst recht sehen können, oder?
Grüße, Gaby