Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shaping?
Hallo Dana,

wir haben bei uns in der OG auch so einen ängstlichen und unsicheren Hund. Es ist eine kleine Hündin aus Spanien, die am Anfang vor Angst nicht einmal aus dem Auto steigen wollte.

Wir haben diese Hündin "hingekriegt" (blödes Wort, ich weiss), indem Frauchen bei ihr jegliches ängstliche Verhaltein einfach ignoriert hat, aber sie lobte, sobald sie sich zu ihr hin orientierte. Ist jetzt ein bisserl schwer zu erklären.
Beispiel:
Gruppenarbeit (die Hündin kam zum Erziehungskurs. Mittlerweile ist Frauchen in den Verein eingetreten): Hündin zeigt sich extrem unsicher, wenn sie an den anderen Hunden und Menschen vorbeimuss.
Frauchen geht einfach weiter, beachtet ihr Verhalten nicht.
Nach einigen Schritten orientiert sich die Hündin zu Frauchen, läuft zu ihr auf, guckt sie an - sofort lobt die HF und gibt ihr ein Leckerchen.

Das klappte natürlich nicht von heute auf morgen, aber nach einigen Übungsstunden wurde die kleine Hündin deutlich lockerer, machte nach einiger Zeit schon Theater im Auto wenns zum Hundeplatz hoch ging und sprang freudig und erwartungsvoll aus dem Auto, sobald sie angekommen waren.
Ich muss dazu sagen, dass die Hundeführerin sich auch sehr gut verhalten und es "drauf hat" im exakt richtigen Moment zu bestätigen.
Was soll ich sagen: die kleine Hündin ab zum Abschluss des Erziehungskurses die beste "Prüfung" (Augsburger Modell) gelaufen! Und das, obwohl die meisten Hunde und HF in diesem Kurs ziemlich gut waren. Inszwischen hat sie ihre Ängstlichkeit völlig verloren und ist eine recht selbstsichere kleine Hündin geworden.

Wie Ayka/Ute schon schreibt, ist es bei Chandor am wichtigsten, ihm erst einmal diese Unsicherheit, soweit das geht, zu nehmen. Und hier ist es wichtig, dass DU ihm Sicherheit vermittelst, also selbst sehr sicher auf alles zugehst und sein ängstliches Verhalten komplett ignorierst.
Hier kann der Clicker unterstützend wirken.

Beispiel: Du gehst mit Chandor auf den Platz, er zeigt sich ängstlich. Du ignorierst sein Verhalten, gehst zügig und selbstsicher (hier kann man sehr viel über die richtige Körpersprache machen - das lässt sich nur leider NOCH schlechter schriftlich erklären...). Sobald er auch nur zu Dir hochguckt: click und Futter! Du kannst dann aber auch auf die "gute alte Art" einfach mit Stimme loben und dazu das Futter geben.

Spielen würde ich mit ihm erst mal im sogenannten "entspannten Feld", also irgendwo, wo er locker ist, am besten erst mal ausserhalb des Platzes, bei Spaziergängen usw. Du kannst Dich dann, spielenderweise, immer dichter an den Platz "ranarbeiten". Hierzu kann ich Dir auch das Buch "Mensch-Hund-Harmonie" von Ekard Lind sehr empfehlen.
Nach seiner Methode (nach der ich überwiegend arbeite), haben wir dieses Jahr einen Schäfer-Husky Mischling gearbeitet, 7 Jahre alt, 4 Jahre seines Lebens eingesperrt, Frauchen hatte ihn 5 jährig übernommen. Wenig Bindung an seine Menschen, keinerlei Spieltrieb, ganz wenig Temperament.
Dieser Hund spielt heute mit seinem Frauchen, fordert sie sogar (an seinen "besseren" Tagen, er hat durch die elende Haltung schwere Athrose und an manchen Tagen Schmerzen), achtet bei der UO sehr schön auf sie und läuft, im Rahmen seiner Möglichkeiten, eine schöne UO.

Fazit: nicht jeder Hund ist ein Weltmeister, aber man kann aus nahezu jedem Hund etwas machen.

Zum Clickern: hier mache ich es bei meinen Hunden z.B. so, dass ich ein bestimmtes Kommando wie "guck" oder "look" einführe. Schaut mich der Hund an kommt click und Belohnung. Bei nahezu allen Aktionen verlange ich von meinen Hunden erst mal, dass sie mich anschauen. z.B. beim Füttern. Ich lasse die Hunde sitzen, stelle die Futterschüssel vor sie hin und warte (ohne Kommando) bis sie MICH anschauen. Dann dürfen sie an ihr Futter. Genauso mache ich es z.B. in anderen Alltagssituationen z.B. wenn wir rausgehen, wenn ich sie unterwegs ableine (sie dürfen erst loslaufen, wenn sie mich anschauen...). Auch mache ich es öfters mal so, dass ich den heissgeliebten Schleuderball einige Meter vor ihnen hinlege und sie dürfen sich ihn erst holen, wenn sie mich angesehen haben. So habe ich es hingekriegt, in nahezu jeder Situation die Aufmerksamkeit meiner Hunde zu bekommen.
Das habe ich alles natürlich erst mal allein geübt und dann auf dem Hundeplatz unter Ablenkung und es klappt sehr gut.

Noch ein Tipp: ich mache es seit einiger Zeit so, dass ich die Futterbelohnung nicht mehr aus der Hand gebe, sondern aus dem Mund spucke. Ist am Anfang etwas schwierig und dauert ein bisserl bis Hund und (vor allem!) HF das so richtig raushaben, funktioniert aber super.

Ups, sorry, ist ein sehr langer Text geworden. Solltest Du noch Fragen haben, frag ruhig!

Oh je Dana, hab das grade mit dem "auf den Fuss treten" gelesen. Ich denke, da wissen wir jetzt, wo Chandors Problem herrührt! Wie kann man nur so dösig mit einem fremden und obendrein noch jungen Hund umgehen??? Die Trainerin müsste man :box:
Zitieren to top

Nachrichten in diesem Thema
Shaping? - von Chandor - 14-12-2006, 21:12
RE: Shaping? - von Jupp - 14-12-2006, 22:12
[Kein Betreff] - von Angelique - 15-12-2006, 01:12
[Kein Betreff] - von Helmut Dillmann - 15-12-2006, 07:12
[Kein Betreff] - von Ayka - 15-12-2006, 10:12
[Kein Betreff] - von Jupp - 15-12-2006, 11:12
RE: Shaping? - von Chandor - 15-12-2006, 12:12
[Kein Betreff] - von Ayka - 15-12-2006, 12:12
[Kein Betreff] - von Jupp - 15-12-2006, 13:12
[Kein Betreff] - von Ayka - 15-12-2006, 13:12