19-10-2010, 20:10
Zitat:ohne, dass ich ihm das beigebracht hätte. er machte das einfach so. ich sah gravierende unterschiede zwischen fremd- und eigenfährte.falls du es nicht bemerktest: ohne, dass ich ihm das beigebracht hätte.
übersetzt: ICH HABE KEINEN PLAN, warum das so war. einzig, dass ich ihm freie bahn ließ, nachdem er nach von mir falsch eingesetztem druck ganz einbrach im suchen und ich neu anfing, kann eine erklärung bieten. und die wäre sehr weitstreuend. aber ich habe durch das nur "zusehen", wie mein hund sich das fährten selbst erarbeitet, viel gelernt. auch, dass wir menschen da viel zu schnell und zu rigoros eingreifen und interpretieren. was wissen wir denn schon von dem, was der hund da nasentechnisch macht?
sprich einfach aus, was du hören willst. oder setze dich mit wirklichen experten, wie andreas, in verbindung. da gibts bestimmt hilfe.
tschö


