19-12-2009, 23:12
bordy,index.php?page=Thread&postID=81739#post81739' schrieb:Trotzdem bin ich aber der Ansicht, dass ich mit einer falschen Einwirkung in der falschen Phase mehr kaputt machen kann als mit beispielsweise einem falschen Click. Trainier ich heute irgendeine Übung und bestätige falsch, dann lernt der Hund halt entweder garnix oder zeigt evtl mal Blödsinn der mir nicht so gefällt. Bei einer reinen Bestätigung muss ich mir dann im übrigen auch kaum Gedanken über Intensität etc. machen..
Im ganzen wird der Hund selbst aber z.B. von einem falschen Click keinen Schaden nehmen.
Ich sehe das anders.
Es dauert evtl. länger, bis der Click-Hund "kaputt" ist. Aber ich bin der Meinung, daß langfristig gesehen psychischer Streß den Hund sogar nachhaltiger kaputt macht als körperliche Einwirkungen. Ich glaube, daß dies stark unterschätzt wird. Und stetes falsch clickern kann bei manchen Hundetypen genau zu diesem Streß führen.
Ich habe zu viele Hunde gesehen, denen der Spaß an der Arbeit nicht durch direkte Einwirkungen, sondern durch rein psychische Scheißbehandlung genommen wurde, bis sie einem Autisten ähnlich alles im Meideverhalten über sich ergehen lassen.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."