08-08-2009, 11:08
luca,index.php?page=Thread&postID=73763#post73763' schrieb:Ich würde vorschlagen, dass der HF den Hund an lager Leine (mindestens 5m) auf den Platz stellt und von da an die Klappe hält. Kein Lob, kein Auffordern, kein "Voran". Du brauchst einen großen Abstand zum Hund - mindestens 10m würde ich sagen. Nimm am besten einen Lappen, weil dort eine großräumige Beutebewegung möglich ist. Stell Dich einfach hin und zeig vielleicht einmal, dass der Lappen durch die Luft von einer auf die andere Seite fliegt. Von da an bewegst Du Dich nicht mehr. Kein Wackeln mit der Beute, kein Fixieren, keine Wehrreize, einfach spannungslos Pause machen.
Von da an kann es viele Minuten dauern, bis etwas passiert. Der Hund wird aber früher oder später eine Ersatzhandlung zeigen. Da musst Du dann flott sein und diese (ein Quietschen oder eine auffordernde Bewegung in Deine Richtung reicht schon) sofort mir der gleichen Beutebewegung bestätigen aber auch sofort Deine Aktion wieder einstellen. Er muss Dich fordern, nicht Du musst es machen. Das meinte ich damit, dass Du ihm Weg stehst
Hallo, das ist genau die Methode die ich in den 80zigern von Helmut Raiser gelernt habe und nach der ich, bisher, immer erfolgreich gearbeitet habe. Dieser Hund sagt keinen Mucks, er steht in der straffen Leine und würde, wenn mit Halsband gearbeitet, irgendwann umkippen. Nun ist gestern etwas passiert, meine Frau und die Besitzerin des Mallis sind zusammen zu einer Messe gefahren und der Hund blieb bei mir. Wir haben dann so im Garten rugedölmert und da stand ein Korb aus Drahtgeflecht. Ich also die Griffe abmontiert einen Ball geholt und ihn unter den Korb gelegt. Hund rastete total aus und fing nach etwas Motivationsarbeit sofort an zu bellen. Das ganze mehrfach wiederholt und jetzt bellt er. Du hattest recht, ich stand ihm im Weg !!! Danke für die vielen guten Tips, mal sehen wie es weitergeht :-))
Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Albert Einstein