06-02-2009, 10:02
Martin-K9,index.php?page=Thread&postID=62800#post62800' schrieb:Ich würde mit einfachen Konzentrationsübungen anfangen, daß er mal lernt Konzentration aufzubauen und zu halten, und sich auf ein Triebziel zu fokussiern.
Hallo Martin,
beide Hunde, also der hier beschriebene Rüde als auch meine Hündin haben dieses Verhalten erst entwickelt, sprich am Anfang der Ausbildung bzw. die ersten 1-2Jahre waren sie ruhig und konzentriert, bzw. zeigten nicht dieses Verhalten oder nicht in dieser extremen Form. Das dies u.a. auf ein weniger gutes Nervenkostüm zurückzuführen ist, ist in den meisten Fällen so. Ich denke aber, dass diese Hunde irgendwann für sich das Ventil des Schreiens entdeckt haben, welches dann vom Hundeführer unbewusst bestärkt wurde. Leider bekommt man/ ich das Ventil weder mit Ruhe noch mit Zwang zu, so lange man selber dies macht. Das Schreien entsteht entweder in Beziehung mit dem HF und tritt demnach bei einem Führerwechsel (fremde Person) nicht auf oder weitaus häufiger auf den Hundeplätzen anzutreffen ist das beute/helfergesteuerte Schreien, welches schlichtweg gefördert wurde - ganz nach dem Motto "Je mehr mein Hund schreit, desto mehr Trieb hat er."
Ich für meinen Teil komme mit der vorherigen Auslastung des Hundes vor dem Training/ der Prüfung ganz gut zurecht. Und ein Vorteil hat die ganze Sache auf jeden Fall, diese Hunde arbeiten bei Wind, Wetter und 30 Sonnen am Himmel immer motiviert mit.
Mal sehen, wie Silkes Erfahrungen mit der Variante Auspowern, Ruhe und Ignoranz sind.
Mfg
Silvana
Gruß Silvana