24-11-2008, 01:11
Iwan1,index.php?page=Thread&postID=59197#post59197' schrieb:hallo iwan,tinka,index.php?page=Thread&postID=59178#post59178' schrieb:Die prim M ist erst das Resultat aus IK auf der Fährte mit KK HZ.Hi Reinhard,
die Primär-Motivation ist erst das resultat aus der instrumentellen konditionierung der fährte mit der klassischen konditionierung mit dem hörzeichen.
ein kleiner übersetzungsfehler hat sich hier eingeschlichen..
die Primär-Motivation ist erst das resultat aus der instrumentellen konditionierung der fährte mit dem klassisch konditionierten Hörzeichen.
...sind deine Fragen in der Antwort an Uwe auch beantwortet??
ja, sind sie!
danke dafür. auch ich strebe eigendlich an, daß der hund am ende der ausbildung etwas tut, weil er selbst daran gefallen findet. für ihn sollte es schon eine art der auflösung sein, dies überhaupt machen zu dürfen. letztlich nicht der verstärker, also sekundär motiviert, sondern eben das handeln selbst.
mein hund z.b. fährtet sehr gerne, schon als selbstbelohnend zu bezeichnen, futter auf der fährte eher störend. im rahmen der clickerphilosophie suche ich selbst noch den geeigneten steuerungszugang zu ihm. es hat lange gedauert, bis er sich in a überhaupt in meine richtung geöffnet hat, trotzdem er mir in b und c hervorragend zuarbeitet. da die lerngesetzmäßigkeiten ja überall gleich sind, erwarte ich eigendlich, daß ich ihn auch in der fährte ähnlich arbeiten und steuern kann. leider bleibt mir ja seine geruchswelt verschlossen, daher muß ich halt verhaltensweisen aus den anderen bereichen hier für seine empfindungen, eindrücke usw. interpretieren. ob ich dann da richtig liege, zeigt sich dann oftmal erst hinterher. ich will jedenfalls auf keinen fall, daß ich differzierungsarbeiten des hundes von vornherein blockiere, denn mein hund ist halt ein experimentierfreudiger clickerhund, dies ein großer bestandteil meiner ausbildung.
ich denke, daß ich hier tatsächlich einen tertiärverstärker verbal in der von dir geschilderten form positiv wie auch negativ vorschalten werde, und die lösung des hundes bei den dabei enstehenden konflikte dann im gewünschten suchbild über den clicker zu anfang vermehrt, später dann variabel auflöse werde (wobei es schon schwer ist, etwas höherwertigeres als die fährte zu finden und so einzusetzen, daß sie sich auch freimacht. am ende ist es ja sowieso nur der verbleib des hundes auf der fährte und die erlaubnis zum weitersuchen). dann würde es auch wieder zu meinem gesamtansatz passen.
wenn das mal so klappt?! auf jeden fall werde ich das so mal ausprobieren.
gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...


