29-10-2008, 12:10
Holger.Dittrich,index.php?page=Thread&postID=57948#post57948' schrieb:Hallo Iwan,Ja Holger, in der Kürze des Beitrages habe ich nicht erwähnt, dass der Hund zwangsläufig versucht die positiv verstärkte Verweisposition schnellstmöglich zu erreichen.
deine theorie habe ich auch mal angewendet mit den Misserfolg das der Hund zum GG stürmt, wenn er diesen in der Nase bekommt.
...weil er sich ja im Lernprozess befindet!!
Infolgedessen ist das "Schnellerwerden" für mich kein Misserfolg, sondern erstmal ein Lernerfolg (im Vergleich zum 3-4mtr. Fehlverweisen vor dem Gegenstand)!!!
Aber auch hier gilt dann -wie immer in der Ausbildung- die richtige Balance zwischen schwarz und weiß zu finden und dies dann zu festigen...
Holger.Dittrich,index.php?page=Thread&postID=57948#post57948' schrieb:Und noch was zur Anmerkung: Warum immer Fehlverhalten mit " Nein" ausführen? Warum nicht mit" Schön"? Konditionierung ist alles!Konditionierung ist alles...da gebe ich Dir Recht...das Hörzeichen ist, wenn es die erforderliche Klangfarbe hat, völlig gleichgültig.
Es sollte allerdings generell verwendet werden.
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein...
(Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein...
(Zitat: weiß nicht, aber wahr...)