27-10-2008, 15:10
Zitat:Ich habe kein Problem, aber man sollte sich irgendwie schon an der PO orientieren:Klar Ottomar - auch ich orientiere mich an der PO - aber wie auch Du geschrieben hast "Orientieren".
"Beim Legen der Fährten ist darauf zu achten, dass sie in natürlicher Gangart gelegt werden. Hilfestellungen des FL durch unnatürliche Gangart im Bereich der Schenkel, Winkel, Gegenstände sind im Gesamtbereich der Fährte nicht zugelassen."
Du hast sicher - genauso wie ich - schon des öfteren erlebt, dass die Fährten alles andere als perfekt nach PO gelegt sind, und dazu gehören auch Gegenstände die mal nicht dort liegen, wo sie gemäss PO hingehören. Und was passiert wenn sowas auf der Prüfung passiert? Ich habe noch nie erlebt, dass dann ein LR entschieden hätte, dass ein GG nicht zählt oder so, im Zweifel hat der FL immer recht - zumeist ist es ja für den LR gar nicht möglich festzustellen ob da irgendwas nicht perfekt nach PO ist. Also was soll`s? Widerspruch bringt nichts, also trainiere ich solche unliebsame Überraschungen.
Und bevor meine Hunde an sowas ein Problem bekommen übe ich sowas halt und empfehle das auch anderen -aber ob man solche "Gemeinheiten" übt oder nicht ist ja jedem selbst überlassen.
tschau Anja