Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieviel Knochen für Junghund?
Zitat:Original von Bine DSH

Hallo Honig,

das kannst Du so pauschal nicht sagen. Ich füttere vorwiegend RFK, aber kein Getreide (braucht ein Fleischfresser nicht), kein Gemüse (das ersetzen Pansen, Blättermagen und Tischreste - wie gesagt, wir sprechen über einen Fleischfresser), keine Milchprodukte (außer meinen eigenen Joghurt- oder Quarkresten und mal etwas Käse bei der Arbeit), kein Obst (wenn man außen vor läßt, dass bei allem, was ich esse, immer mal ein Happen abfällt) und selten schieres Fleisch.

Es gibt gewisse Inhaltsstoffe, die man sehr gut ergänzen/imitieren kann, indem man Gemüse, Obst, Ei, Honig, Milchprodukte, Kräuter, pflanzliche Öle und auch mal Getreide verfüttert.

Wir dürfen nicht vergessen, dass TK-Fleisch von gezüchteten Tieren (die unter Umständen auch einseitig ernährt werden) schon einen Unterschied zum frisch gerissenen Fleisch hat.

Mit Getreide imitiert man normalerweise das Rauhfutter, das sonst in Form von Fell, Sehnen, evtl. auch Klauen und SChnäbel kleiner Beutetiere anfallen würde.

Mit Gemüse, Obst, Milchprodukten hat man unter anderem wichtige Vitamin-Lieferanten, genauso wie beim Ei oder beim Honig, pflanzliche Öle liefern ungesättigte Fettsäuren.
DAs ist auch beispielsweise wichtig, wenn man wenig Innereien wie Leber, Herz, Milz, Pansen oder Darm verfüttern kann oder will. Es kommt auch nicht jeder an grünen, lediglich ausgeschüttelten Pansen.

Man darf wiederum nicht vergessen, dass gerade wildlebende Caniden noch sehr gute Instinkte haben und beispielsweise gezielt Kräuter oder Beeren fressen - etwas, das unser Haushund selten macht.

Genauso gehören Eier oder Honig zur normalen Ernährung eines Caniden, wenn er es denn bekommen kann - oder auch Aas, etwas, das wir sicher höchst selten füttern...;-)

Ich bin kein Verfechter von "tausend Pülverchen", gebe höchstens mal Grünlippmuschel oder Algen/Kräutermischung, aber mir persönlich ist abwechslungsreiche Fütterung sehr wichtig, gerade bei einem Welpen.

Die ursprüngliche Ernährung eines Wolfes enthält relativ wenig Kalzium, denn gerade Welpen fressen selten die großen und harten Knochen erwachsener, ganzer Beutetiere - auch erwachsene Wölfe verspeisen selten die gesamten Knochen eines großen Beutetieres.

Die Kalzium-Bedarfswerte sind in letzter Zeit ziemlich nach unten korrigiert worden in den üblichen Ratgebern/Ernährungstabellen.

Wenn man den Forschungen glauben darf, dann können Welpen ein Zuviel an Kalzium nicht ausscheiden - dafür sprechen auch jahrzehntelange Fütterungstipps, es mit Futterkalk bloß nicht zu übertreiben im Wachstum.

Deshalb mein Hinweis, dass die RFK-Ration höchstens 50% der Gesamtration ausmachen sollte - das bedeutet aber nicht, dass der Rest der Ration aus Getreidebrei bestehen sollte.

Eher aus Fleisch/Innereien/Pansen, Milchprodukten, Gemüse, Obst, Ei, Honig und auch Getreide wenigstens in geringem Maße.

Insgesamt würde ich persönlich, aus eigener Erfahrung, schätzen, dass höchstens etwa 80-90% der Gesamtration aus tierischen Produkten (also Fleisch, RFK, Milchprodukte, Ei) bestehen sollte.
Wie man den Rest variiert, ist jedem selbst überlassen - Tischreste, Kanten von der Pizza, Gemüse, Getreide, Öle, was weiß ich.

Es gibt genug Hunde, die jahrelang ausschließlich Fleisch und RFK bekommen und dabei allerbester Gesundheit sind.

Aber jeder Hund ist individuell - der eine mag kein Gemüse, der andere liebt es, der eine zieht seine Energie aus der Fleischration, der andere kommt besser mit Getreide klar, wieder ein anderer reagiert auf Getreide mit Allergien, während der nächste auf seinen täglichen Joghurt-Pott besteht usw.
Zitieren to top

Nachrichten in diesem Thema
Wieviel Knochen für Junghund? - von Ivanhoe - 14-08-2007, 13:08
RE: Wieviel Knochen für Junghund? - von Antje - 14-08-2007, 14:08
[Kein Betreff] - von Dina - 14-08-2007, 15:08
[Kein Betreff] - von Ivanhoe - 14-08-2007, 16:08
[Kein Betreff] - von Bettina Balters - 14-08-2007, 16:08
[Kein Betreff] - von karla - 14-08-2007, 16:08
[Kein Betreff] - von Vesta - 14-08-2007, 20:08
[Kein Betreff] - von honig - 14-08-2007, 22:08
[Kein Betreff] - von Ivanhoe - 14-08-2007, 22:08
[Kein Betreff] - von honig - 15-08-2007, 00:08