03-06-2007, 19:06
Zitat:Original von BirgitF
naja,er zeigt ja nicht viel.
er kann ja noch nich viel,da ich noch nich das richtige triebmittel rausgefunden habe.
aber ich wollte halt nun ein wenig anfangen mit ihm.
als welpe hab ich ihn mit dieser futtermethode gearbeitet,das sah eine weile auch sehr gut aus.
und irgendwann einmal war ihm das futter egal,er hat es zwar genommen,sich aber nich wirklich angestrengt.
l
Hallo Birgit,
vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei....habe ich es denn richtig verstanden, daß Dein "Sorgenhund" erst 6 Monate alt ist?
Auch, wenn der DSH als "Frühentwickler" gehandelt wird unter den Gebrauchshunden....ich bin halt einfach der Meinung, in einem solchen Alter kann man noch nicht wirklich "arbeiten". Prägen, vorbereiten, spielerisch / unverbindlich Dinge beibringen, das sicherlich, in dem Rahmen, den der Hund mir anbietet...aber noch nicht konsequent arbeiten.
Ich würde mir, wenn ich grundsätzlich von dem Hund überzeugt wäre, halt in dem Alter noch keine Sorgen machen, sondern ihn reifen lassen. Aber ich bin natürlich nicht ausschlaggebend, sondern ausschlaggebend ist, wie Du Deinen Hund einschätzt.
Wie würdest Du ihn denn sonst so beschreiben, sein Spielverhalten, sein innerartliches Verhalten, die erzieherischen Lernprozesse etc?
Zitat:alle zwei schritte ein stück futter-da kann man ja auch nich von überarbeitung sprechen,oder?
Hm...aus der Ferne nicht zu beurteilen...vielleicht aber "reizüberflutet"? Oder länger gefordert, als er Konzentration halten konnte, also zu lange Sequenzen gearbeitet?
Ich will eigentlich gar nicht negativ oder überkritisch rüberkommen....ich find bloß 6 Monate noch sehr jung, und außerdem noch ein Alter, in dem sich täglich oder zumindest wöchentlich noch Veränderungen bzw. Weiterentwicklungen zeigen.
LG und immer noch viel Spaß
Kerstin