Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildung von linkslastigen Hunden
@FrankT, betrachte mich bitte als klein Fritzchen, einen ganz naiven Typen. Ich musste mich mit dem Thema Prägung befassen, weil ich den falschen Hund, als Familien- Stadthund gedacht, aus der falschen Quelle habe. Man muss sich dann seine Gedanken machen.

„merkt man schnell, wie wenig Leute über die Ausbildung solcher Hunde Ahnung hat.“
Allerdings. Ein teil der Menschheit war schon immer blöd und der andere Teil ist so klug, dass er sich die richtigen Hunde sucht. Früher haben sich die Familien ihre Hunde selbst gezüchtet. Wir hatten keine Hunde, aber meine Mutter wusste, wie man überzählige Tiere entfernt. Das war wohl Allgemeinwissen.

UO heißt jetzt amtlich Grundgehorsam. Wenn ein Hund etwas falsch macht, soll man ihm Alternativen anbieten. Wenn er ein Schnitzel vom Tisch klaut, dann gib ihm Lende. Früher lag neben dem Schnitzel ein großer Kochlöffel.

Woher hast Du den Hund? Ich weiß nicht, ob dieses Rechts-Links-Schema nur für die Genetik, den Instinkt, gemeint ist oder auch den jetzigen Zustand beschreibt. Inzwischen verstehe ich, was Prägung auch bedeutet: Die Hunde müssen als kleine Welpen bei der Mutter lernen, dass sie der unterste Teil einer Familie sind, von der SIE beschützt werden und gegen die sie sich nicht wehren brauchen und nicht dürfen. Die Mutter zeigt den Welpen also auch, wie man als Hund mit seinen Menschen umgeht. Später kann man das nur noch korrigieren.

Vielleicht könntest Du dich jetzt auf Teufel komm raus bei dem Hund einschleimen, damit Du für ihn das Wertvollste auf der Welt wirst. Wenn er mal richtig Mist baut, lässt Du ihn „leiden, wie einen Hund“: Liebesentzug, ignorieren, „Distanz schafft Nähe“. https://www.youtube.com/watch?v=PkJTXB91UdY
Nach so einem Vorgang hat mein Hund mir dann auf der nächsten Nachtrunde bei jedem Schritt an der Wade geklebt, ohne dass wir das jemals geübt hätten.

Vielleicht erklärt uns nun jemand hier, dass ich totalen Unsinn schreibe und wie es wirklich geht. Wink

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausbildung von linkslastigen Hunden - von KurtK - 28-05-2023, 10:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste