Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abbau Sichthilfe Ball unterm Arm
Hallo Birgit, gratuliere zur bestandenen Prüfung!
Das "Rumprobieren habe ich satt" kenne ich. Letztendlich muß man so trainieren, daß man damit zurechtkommt und es sich gut anfühlt. Technik ist nicht alles.
Den Ball unter der Schulter habe ich natürlich manchmal auch. Da mag ich diese Gitterbälle, die sich so kleinklemmen lassen, daß der Hund sie nicht sieht. Da besteht auch keine Gefahr des Verschluckens.
Zum Abbau habe ich die Bestätigung (Ball fällt von Achsel herunter) geclickert und später mit dem Clickern den Ball aus der Rückentasche gezogen und damit bestätigt, abwechselnd, je nach Bedarf. Und irgendwann ist kein Ball mehr unter der Schulter, sondern kommt mit dem Click oder Markerwort nur noch aus der Tasche. Das wäre eine Möglichkeit die Sichtbarkeit des Balles abzubauen.

"Blick nach oben" durch clickern bestätigen. Kommando "schau" in der Grundstellung beibringen, dann kann man das beim Fußgehen auch fordern und bestätigen. Auch mal "unter Achsel" Bestätigung fallen lassen, das kann ja auch lecker Käse oder sonstwas sein. Was immer Deinen Hund anspricht.

Nachrichten in diesem Thema
Abbau Sichthilfe Ball unterm Arm - von BirgitF - 09-11-2022, 19:11
RE: Abbau Sichthilfe Ball unterm Arm - von Sheldon - 09-11-2022, 21:11
RE: Abbau Sichthilfe Ball unterm Arm - von Colonia - 10-11-2022, 12:11
RE: Abbau Sichthilfe Ball unterm Arm - von Colonia - 12-11-2022, 10:11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste