12-08-2022, 19:08
Dumbledore schrieb:was harmonisch ist und was nicht, ist subjektiv. Unter harmonisch würde ich zB auch verstehen, dass die HZ nicht derart gebrüllt werden, dass man sie hundert Meter weiter hört. Und ebenso ist für mich harmonisch, wenn ich erkenne, dass Hund und Mensch zusammen agieren und sich Beachtung schenken- stures gerade-aus-starren des HF, während der Hund sich „abmüht“ ist für mich nicht harmonisch. Aber natürlich ist das auch nur mein Empfinden. Das was du beschreibst bezüglich der Gangart würde ich eher mit „elegant“ bzw „unelegant“ sehen. …. wo genau steht in der PO, dass ein Springen neben dem HF fehlerhaft ist ?Hallo,
die gesamte PO und die Bewertungskriterien sind subjektiv und es ist im Grunde nichts oder sehr wenig genau definiert.
Wann ist ein "Sitz" noch schnell genug? Wann ist ein "Vorsitz" dicht genug? Wann ein Sprung druckvoll genug? Wann eine Suchleistung intensiv genug? Wann eine Fluchtverhinderung wirkungsvoll genug? Wann ein Umlaufen eines Versteckes eng und aufmerksam genug?
Das sind alles Interpretationsspielräume. Es ist nicht genau definiert, wann ein "Sitz" noch schnell genug ist und wann es schon als zögernd gewertet werden kann. Oder wann es beim Springen noch ein "Streifen" und wann schon ein "Aufsetzen" ist. Oder wie man "intensives Suchen" genau definiert. Atemzüge pro 10 Sekunden? Wie soll sowas klar definiert werden? Das ist alles im Ermessensspielraum des amtierenden Richters und das ist auch in Ordnung, so lange die Kriterien konstant bleiben.
Gleiches gilt für "Harmonie". Ja, es steht in der PO nirgends, dass ein Springen fehlerhaft ist. Auch steht nirgends, dass der Hund beim Fußlaufen ruhig sein muss... das muss er laut PO nur in der Grundstellung. Auch steht nirgends, dass ein Hund vorwärts laufen muss. Kann er theoretisch auch rückwärts tun. Und von "Bedrängen" ist da auch nirgends die Rede. Laut PO darf der Hund das.... aber ist dann die Übung noch "Harmonisch"?
Da ist leider die PO lückenhaft... solche Dinge werden bei Richtertagungen besprochen und sickern leider nicht an alle Hundeführer durch. Das ist sicherlich ein Fehler im System und auch nicht wünschenswert, ist aber so und aktuell nicht zu ändern. Ich hoffe, die neue PO wird wieder etwas konkreter.
Viele Grüße
Sören