31-12-2021, 13:12
doghunter,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27170-Antrag-des-R-Verein-f%C3%BCr-Deutsche-Sch%C3%A4ferhunde2000-f%C3%BCr-ein-Gutachten-Gebrauchshun/?postID=192494#post192494 schrieb:So ist das deutsche Kulturgut "Schutzhundesport" gerade im Ausland derzeit maximal im Aufwind. Ich komme ja viel rum und sehe andauernd neue Vereine, Clubs und Gruppen. Osteuropa, Asien, Australien, Süd- und Nordamerika haben maximalen Zuwachs im Schutzhundebereich! Und wir reden hier von Zuwächsen im Bereich von 1.000% in den letzten 20 Jahren! Auch die Ausbildung braucht sich heute dort nicht mehr zu verstecken! Hatte ich Anfang des Jahrtausends Auslandsprüfungen mit 7 Teilnehmern, wo alle 7 in allen 3 abteilungen durchgefallen sind... so habe ich heute Meisterschaften mit etlichen Hunden im hohen SG!Bin ich alleine mit der Ansicht, aber es stellt sich doch die Frage, W A R U M ist das so. In meiner Gedankenwelt gibt es also sehr gravierende kulturelle Unterschiede in der gesellschaftlichen Haltung der angeführten Nationen zu der unsrigen. So fallen mir das Schlagworte wie Autorität, Konfliktbereitschaft, Meinungsstärke usw. ein. Warum hat man zur Zeit des öfter - in vielen Bereichen - den Eindruck: wir können das hier nicht mehr ( ringsum hat man über die Feiertage Fallzahlen zur Pandemie, in Deutschland nicht ! ) Sind wir inzwischen so weichgespült, weltfremd ( was auch z.B. natürliche Lerngesetze ) und falsch verstandene Sozialisierung angeht ????
Moderne Ausbildung mit Clicker, Futter und E- Gerät ergänzen sich
Ja . ich weiß, alte weiße Männer haben problematische Einstellungen, aber trotzdem....