08-06-2021, 15:06
Axlla,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26970-Ruhe-ins-F%C3%A4hrten-bringen/?postID=191561#post191561 schrieb:Danke euch schon mal. Hmm....ich muss tatsächlich noch einmal nachdenken. Und wahrscheinlich (wie häufig bei Problemen) viel früher ansetzen. Er kommt ja schon aufgeregt in die Fährte, das habe ich tatsächlich zwar zu Beginn beübt....auch mit mehreren Fährtenschildern, aber wahrscheinlich nicht konsequent genug, da muss ich ran. Knackpunkt ist die wirkliche innere Ruhe....wenn sie nur äusserlich gezeigt wird in Form von erlernten Lektionen, weiss ich nicht ob das dann noch in die Fährte hineinreicht.Die variable Bestätigung verstärkt Motivation und Verhalten. Leider auch dort, wo man es nicht brauchen kann. Ist wie mit dem Lungern am Tisch oder der Kleingewinn am Dattelautomat. 1000x verliert man, aber beim 1001x macht man einen Gewinn, der aber nicht das auffängt, was man 1000x reingesteckt hat.
Geduld ist definitiv nicht seine Kernkompetenz.
Geduld… arbeite parallel an seiner Frustrationstoleranz, ganz grundsätzlich. Denn Deiner Aussage nach muss man seine „Kernkomperenz“ wohl etwas verschieben…
Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...