27-03-2021, 12:03
doghunter,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=191112#post191112 schrieb:Hallo Uwe,Sören,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=191110#post191110 schrieb:Wer bei "Facebook" ist und sich dort in den richtigen Gruppen aufhält, der weiß das. Ich kopiere mal einige Zitate da raus. Da bietet gerade aktuell jemand in einer Gruppe ein "Innotek Chameleon" E-Gerät an, mit Fingerkick und Koffer. Also ein E-Gerät in einer Hundesport-Gruppe.Nun ist die Gruppe ja nicht nur auf Deutschland beschränkt, so weit ich es weiß...bin dort auch drin. Dazu ist der Besitz, Verkauf in Deutschland nicht verboten...warum soll also der Holländer, Tscheche sich nicht an einem Gerät erfreuen das ein Deutscher nicht mehr nutzt! Habe meinen kram damals auch so verkauft!erstes finde ich richtig, denn wenn ich etwas verkaufen will möchte ich keine Grundsatzdiskussion.
also das zeigt doch schon wieder diese Scheinheiligkeit. Ich darf also in einer offensichtlich deutschen Facebook-Gruppe, in der gefühlt 90% Deutsche sind, in der mehr oder weniger komplett auf Deutsch alle Beiträge verfasst sind, solche Dinge anbieten, obwohl diese Sachen im komplett deutschsprachigen Raum verboten sind?
Genau das meine ich mit "Haltung". Da wird eine Legitimation konstruiert, weil es genau in dieser "Blase" eine Akzeptanz bekommt. Es gibt genug internationale Hundesport-Gruppen, warum wird das denn nicht dort angeboten? Warum bietet es jemand in einer mehr oder weniger ausschließlich deutschen Gruppen an? Vielleicht weil es dort Abnehmer gibt?
Wenn jemand in einer Hundegruppe einen Hund zum Essen anbiete oder in einer Gruppe für Partnervermittlung jemand seine 12jährige Tochter für eine Zwangsheirat, dann wird ihm ein Sturm der Entrüstung entgegen wehen und keiner würde das irgendwie entschuldigen oder verteidigen. Da hilft auch das Argument, dass Facebook international ist und es in anderen Ländern ggf. erlaubt ist, auch nicht weiter. Das sind doch Scheinargumente, die herangezogen werden, um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen.
Die Administratoren dieser Gruppe sind Deutsche. Die Hauptnutzer dieser Gruppe sind Deutsche. Die Akzeptanz solcher Anzeigen sagt alles über die Haltung zum Sport aus. Mehr will ich damit nicht sagen. Und dieses Beispiel zeigt nur: Die "Haltung" ist das Problem, nicht die Prüfungsordnung.
Viele Grüße
Sören