28-02-2021, 20:02
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=190511#post190511 schrieb:Hilfreich ist es aber nicht nur zu sagen, dass dies oder jenes nicht gut wäre.Für viele Menschen an sich ein großes Hemmnis, aber - hat schon mal jemand überlegt, wenn er bestimmte Methoden sieht, zunächst das Gespräch mit dem AW und HF zu suchen ?
Alternativen sind hier gefragt.
Als Steigerung dann auch mal zu sagen, wenn hartleibig reagiert wird: Sportsfreund, solange ich auf dem Platz anwesend bin, lass es besser !
Es gibt ja auch noch andere Organe in Verbänden, usw.
Natürlich ist immer das Risiko dabei, zu hören: Du hast keine Ahnung, kümmere Dich lieber um Deinen eigenen Hund und ähnliche Freundlichkeiten.
Man muss eben für sich selbst beurteilen, wieviel Oliver Kahn man sein will/kann.
Und ja - ich weiß: aus der Position des FH Hundeführers kann die Welt recht einfach sein:
Zugehörigkeit zu einer OG, einer LG und im Feld bin ich eh alleine. Komme zu Prüfungen und gut ist. Das normale Geschehen auf dem Platz bekommt man dann oft gar nicht mit. Und ist man mal angeeckt, na und ? Ich kann meine Prüfungen in vielen OG/LG und Verbänden laufen, wenn der Sport mein Hobby ist. Dann hat man eben den Exotenstatus
Von daher ... schwierig