17-01-2020, 20:01
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26923-Trainingsbetrieb/?postID=188866#post188866 schrieb:Wenn die Sparten gleichberechtigt behandelt werden, jede Sparte seinen eigenen AW hat, dann erweitert sich natürlich auch der Vorstand, darüber dann auch das Stimmrecht..Richtig ! Und da es durchaus eine unterschiedliche " Kultur" in den diversen Modesportarten gibt im Gegensatz zum IGP - Bereich, werden sich dann Mehrheiten im Vorstand finden, die vermutlich dem IGP - Bereich nicht unbedingt zuträglich sind.
Es wurde ja weiter oben schon von " IGP - Mentalität " gesprochen.
Möglicherweise gibt es aber durchaus einen Unterschied in der Mentalität der Hundeführer, da es - ich bitte um Nachsicht - in meinen Augen schon einen Unterschied macht ob ich einen Hund im Agi/Obi usw Bereich ausbilde oder einen Hund ausbilde, der ( schlimmstenfalls ) ein gewisses Gefährdungspotential beinhaltet.
Und - es soll mir jetzt keiner mit der Mär von der ausschließlichen Beuteausbildung kommen - es gibt auch im IGP - Sportbereich auch durchaus wehrhafte Vertreter. Und die muss man eben ausbilden/führen können.
Wenn das mit Mentalität gemeint sein sollte ( was ich aber nicht glaube ), dann wäre es zutreffend. Und da kommen wir dann wieder zu Gesellschaft und der von Uwe geforderten Ehrlichkeit in der Kommunikation der Verbände nach außen.