08-11-2019, 12:11
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26872-Hund-dreht-beim-Verbellen/?postID=188500#post188500 schrieb:Und da heißt es erstmal eine höhere Frustrationstoleranz und Impulskontrolle auch in Stresssituationen zu erzeugen und nicht zu erzwingenDen Denkansatz finde ich gut.
Wäre nicht zunächst der Weg -Frustrationstoleranz/Impulskontrolle erarbeiten bevor man an die hochtriebige Arbeit im SD geht - der zu bevorzugende ?
Ohne einen Anspruch auf Richtigkeit: mein Kleinteil ist durchaus vom Temperament her ein Knallfrosch.
Er geht grundsätzlich mit mir auf den Vorplatz und wir machen Übungen im Futtertreiben, während ein anderer auf dem Platz SD macht. Es wird grundsätzlich nur im Gehorsam/Futtertreiben auf den Platz gegangen und nur wenn er " zu hört " erfolgt Auslösung zur jeweiligen SD - Übung.
Über das bekannte " hör mir zu " lernt er, dass er nur zu seinem Ziel kommt, wenn er mich beachtet, dann darf er - altersgemäß - " krachen " lassen. Anschließend kommt aber direkt wieder die " hör mir zu " Phase.
Überdrehen und Ersatzhandlungen haben wir bei dieser Vorgehensweise nicht, weil er ja ü b e r mich zum Erfolg kommt.
Ist aber nur ein Denkmodell, kein Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

