08-03-2018, 11:03
Nadin,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182919#post182919 schrieb:DerAlex, Lord of the Dislikes *lach*...ich denke, viele Leute, die "moderne Ausbildungswege" vertreten, behaupten gar nicht, dass es keine Zwänge, kein schwarz neben dem weiss gäbe, die Art und Weise, wie damit umgegangen wird, wie bewusst sie eingesetzt werden und welche Möglichkeiten dem Hund gegeben werden, damit umzugehen, haben sich meiner Meinung nach aber deutlich verändert, zu dem, was früher so üblich war.
BineDSH, auch heute und bei moderner Ausbildung werden die Hunde sehr früh schon recht weit "aufgemacht", es wird eben nur parallel am "aus" und an der Führigkeit kleinschrittig gearbeitet und das Puzzle kann dann später relativ unkompliziert zusammengesetzt werden.
Zu Helmut Raiser kann ich nichts sagen, man wird ja nie dümmer durch Videos, im Zweifel kann man ja auch für sich feststellen, nee, ist nicht meins....ich fand die Pressing Geschichte zu meinen Hundesportanfängen theoretisch ganz interessant, empfand das Arbeiten dann praktisch in einem Video von ihm aber irgendwie recht chaotisch und unklar für den Hund und habe mich daher nicht weiter damit auseinandergesetzt..
Da pflichte ich dir bei, kriegst einen Daumen hoch

Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
Drücken und Ziehen.