08-03-2018, 11:03
Ich weiß ja nicht wie bei euch gearbeitet wird, Bine, hier ist nicht soviel mit IPO Sport. Wir machen am Anfang eigentlich "fast" nur Helfertreiben, ein anderer Verein hier in der Nähe arbeitet z.B. von Anfang an mit Lappen und Beute, aber wenn die Griffe gut sind werkeln wir da nicht soviel rum. (Nix reparieren, was nicht kaputt ist, kennt Ihr ja schon meinerseits, eas die PO angeht.)
Aber letztendlich kommt das doch auch auf den Hund an. Der eine ist schwieriger zu führen, da sollte man dann doch schon früher anfangen, gewisse Dinge zu fordern, der andere hört das Kommando Fuß und läuft mit.
Ich denke aber auch, das Trieb Zwang Trieb in der UO verständlicher ist, vor allem auch für Anfänger...
Aber letztendlich kommt das doch auch auf den Hund an. Der eine ist schwieriger zu führen, da sollte man dann doch schon früher anfangen, gewisse Dinge zu fordern, der andere hört das Kommando Fuß und läuft mit.
Ich denke aber auch, das Trieb Zwang Trieb in der UO verständlicher ist, vor allem auch für Anfänger...
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
Drücken und Ziehen.