04-06-2016, 21:06
bru-no,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25361-Erkennen-von-Linkslastigkeit/?postID=172766#post172766 schrieb:Und da man trotz aller theoretischen Mängel immer auch das Ergebnis betrachten sollte:
Auch gute Hunde aus reiner DDR-Linie haben im Leistungsvergleich mit West-LZ überwiegend versagt. Sie waren kräftig, robust, oft ernsthaft und hart gegenüber Schlägen, aber nur schwer motivierbar, wenig arbeitsfreudig, eher desinteressiert an Kooperation und angewiesen auf grobe Reize, damit sie mal aus dem Quark kamen. So hatte sich der „stumpfe und faule Osthund“ schnell aus den Leistungsvergleichen und der Leistungszucht verabschiedet. Er ist ein Hund für private Nostalgiker geblieben, die alten Zeiten nachtrauern und auf einen modernen Leistungshund keinen Wert legen.
wie unterschiedlich doch die sicht auf die dinge sein kann.
zum mauerfall war ich in berlin und hatte kontakt zu der og weißensee, die hatten tolle hunde
nach der wende haben die mit ihren hunden den og wettstreit gewonnen was mir besonders in erinnerung ist, eine 96er uo eines faulen DDR hundes.
97 gab es an dem tag nicht.
ja und es gab auch noch 3 BSP teilnehmer in der folge aus dieser og und mit DDRblütigen hunden.
93 bin ich nach niedersachsen gesiedelt grenze MV .
in der og war einer der ging 2 mal zur bsp ,eine tochter von diesem rüden, DDRblütig 1 mal zurBSP ,daraus eine tochter die dann allerdings BRD/DDRblütig war 2mal zur BSP 2mal bundes FCI.
will im grunde heißen da gab es hunde die genauso brauchbar waren wie bei uns.und gute hunde sind doch auch bei uns recht wenige bezogen auf das zuchtpotential.
und damit kommen wir zu den wesensziffern
das du damit nichts anfangen kannst liegt das daran das du dir anhand dieser ziffern nicht den hund vorstellen kannst. einige können das, was daran liegt das sie das ziffern system verstanden haben.
und ob du das für gut befindest oder nicht spielt keine rolle .wenn sich die alten über wertmessziffern unterhalten wissen die warscheinlich wovon sie sprechen während dir nur die rolle des zaunkönigs bleibt der nur bahnhof versteht.
aber auch das ist nicht so schlimm, erstens gibts die ja nicht mehr und zweites bleibt dir ja noch das was der DMC anbietet und wenn du das verstehst ist doch alles gut.
mfg erwin