Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schäferhundpyodermie.. suche Informationen
#7
Wenn das Immunsystem eines solchen Hundes zur Ruhe gekommen ist, dann kann man ja evtl. wieder mit dem IPO-Sport weiter machen. Ich wüde mit dem Sport nur dann entgültig aufhören wenn behandlungstechnisch wirklich nix hilft auf Dauer ausser dauernder Cortison- und Antibiotikgaben.

Im Internet findet man inzwischen viel zum Thema Stress. 1 x pro Woche Schutzdienst kann für das Immunsystem weniger stressig sein als z.B. tägliches Ballspiel. Es gibt da ganz viele interssante Ansätze, die man in die Haltung und das Training seines Hundes einbauen kann. Aber so wie ich einen Hund mit einem gebrochenen Bein oder einer gerissenen Sehne während des Heilungsprozesses nicht im Sport arbeiten würde, würde ich halt auch einen Hund mit irgendwelchen Entzündungsprozessen im Körper nicht unnötigerm Stress aussetzen.

Zudem kann man durch Änderung der Trainingsweise auch Stress aus der Ausbildung heraus nehmen. Dreht ein Hund in Bezug auf den Beutetrieb sehr hoch (auch "positiver" Stress ist Stress), dann kann man ihn auch in niedrigeren Reizlagen arbeiten, z.B. über Futter. In Fährte und UO kann man auf diese Weise weiter arbeiten, wenn man auf starke Zwangsmaßnahmen, die natürlich auch Stress verursachen, verzichtet. So kann man aus so einen "Auszeit" das beste machen und z.B. am Anzeigeverhalten an den Gegenständen in der Fährte arbeiten oder am korrekten Fußlaufen etc. Zumal einm Hund auf niedrigerem Trieblevel sowieso besser lernt als wenn er hoch oben in den Triebregionen schwebt.

Wenn das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht kommen sollte, dann war diese "Auszeit" keine verlorene Zeit. Weil man manche Sachen in dieser Zeit auf ruhige Weise perfektionieren kann.

Vielleicht auch eine Chance etwas Neues auszuprobieren, bei dem man den Hund im Trieb nicht so weit hoch holen muss, Rally Obedience z.B. Letztendlich ist das nix anderes als eine abwechslungsreiche Trainingsvariante für die Unterordnung.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=MYhbU1_dDHc[/media]

Und auch für's Frauchen wird das nicht langweilig, da es zumindest am Anfang gar nicht so einfach ist das, was auf den Schildern steht, jeweils wirklich korrekt umzusetzen. Zumal in den höheren Klassen auch mehrere Schilder miteinander kombiniert werden. Wir hatten letztes Wochenende einen Workshop, und einige male hätte ich mir ein Navi gewünscht... Big Grin
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von kimmy - 31-07-2015, 20:07
[Kein Betreff] - von Steffi Broderius - 01-08-2015, 10:08
[Kein Betreff] - von Antje - 01-08-2015, 10:08
[Kein Betreff] - von Steffi Broderius - 01-08-2015, 11:08
[Kein Betreff] - von kimmy - 01-08-2015, 11:08
[Kein Betreff] - von Antje - 01-08-2015, 12:08
[Kein Betreff] - von karl-heinzsalcher - 01-08-2015, 14:08
[Kein Betreff] - von Steffi Broderius - 27-08-2015, 22:08
[Kein Betreff] - von ivonne - 28-08-2015, 16:08
[Kein Betreff] - von britta_vamos - 31-07-2017, 09:07
[Kein Betreff] - von TobiP - 31-07-2017, 12:07
[Kein Betreff] - von Feuerteufel - 31-07-2017, 12:07
[Kein Betreff] - von Colonia - 31-07-2017, 13:07
[Kein Betreff] - von britta_vamos - 31-07-2017, 18:07
[Kein Betreff] - von britta_vamos - 31-07-2017, 18:07
[Kein Betreff] - von Antje - 31-07-2017, 19:07
[Kein Betreff] - von flix - 31-07-2017, 19:07
[Kein Betreff] - von Colonia - 31-07-2017, 19:07
[Kein Betreff] - von flix - 31-07-2017, 21:07
[Kein Betreff] - von Jürgen Opitz - 01-08-2017, 01:08
[Kein Betreff] - von Feuerteufel - 01-08-2017, 09:08
[Kein Betreff] - von britta_vamos - 01-08-2017, 09:08
[Kein Betreff] - von Jürgen Opitz - 02-08-2017, 12:08
[Kein Betreff] - von MMW79 - 03-08-2017, 09:08
[Kein Betreff] - von britta_vamos - 03-08-2017, 09:08
[Kein Betreff] - von Steffi Broderius - 04-08-2017, 08:08
[Kein Betreff] - von Feuerteufel - 04-08-2017, 09:08
[Kein Betreff] - von angieblau - 04-08-2017, 09:08
[Kein Betreff] - von Jürgen Opitz - 04-08-2017, 12:08
[Kein Betreff] - von Clint1 - 04-08-2017, 13:08
[Kein Betreff] - von Megan - 04-08-2017, 13:08
[Kein Betreff] - von Jürgen Opitz - 04-08-2017, 20:08
[Kein Betreff] - von angieblau - 04-08-2017, 21:08
[Kein Betreff] - von Clint1 - 04-08-2017, 21:08
[Kein Betreff] - von Jürgen Opitz - 04-08-2017, 23:08
[Kein Betreff] - von britta_vamos - 05-08-2017, 09:08
[Kein Betreff] - von Clint1 - 05-08-2017, 10:08
[Kein Betreff] - von Jürgen Opitz - 05-08-2017, 10:08
[Kein Betreff] - von britta_vamos - 05-08-2017, 11:08
[Kein Betreff] - von Kelly - 05-08-2017, 12:08
[Kein Betreff] - von Jürgen Opitz - 06-08-2017, 00:08
[Kein Betreff] - von angieblau - 06-08-2017, 07:08
[Kein Betreff] - von Jürgen Opitz - 06-08-2017, 11:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste