02-09-2012, 09:09
Als ich bei unserer ersten DSH mit Barfen begonnen habe, stand mir zum Glück eine langjährige Züchterin und Humanmedizinerin zur Seite, die ihre Würfe schon seit mehr als 50 Jahren mit Rohfütterung aufzieht. Deren Hunde haben den TA bis ins hohe Alter nur zum Impfen gesehen und das hat mich schlussendlich überzeugt. Sie meinte, für unseren Sport (Agility, vergleichbar mit den Sprintern) sei eine ausreichende Kohlenhydratversorgung sehr wichtig, da der Organismus sonst übersäuert. Und Fleisch enthält nun mal gar keine Kohlenhydrate, weshalb es bei mir zu den Fleischmahlzeiten immer Flocken und/oder Gemüse - püriert oder gedünstet - gibt. Hier mal eine Tabelle: http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_11.html
Zuviel Fett kann ich eh nicht geben, da bekommen sie Durchfall - deshalb schneide ich bei den Rinderbrustbeinen das überschüssige Fett einfach weg.
Bisher bin ich damit sehr gut gefahren, die Hunde sehen allesamt top aus, das Fell glänzt, der Output ist klein, es gibt kaum Gewichtsschwankungen und die Leistung ist auch in Ordnung. Selbst unsere fast zehnjährige Hündin turnt noch auf dem Platz herum und hat Freude ohne Ende, wenn sie beim Training mitmachen darf. Natürlich springt sie nicht mehr die volle Höhe, aber nur, weil wir das nicht wollen. Sie soll ja noch lange gesund und munter bleiben.
Also, nur Mut, es ist wirklich schön zu sehen, wie den Hunden das Futter schmeckt.
Gruß Gaby
Zuviel Fett kann ich eh nicht geben, da bekommen sie Durchfall - deshalb schneide ich bei den Rinderbrustbeinen das überschüssige Fett einfach weg.
Bisher bin ich damit sehr gut gefahren, die Hunde sehen allesamt top aus, das Fell glänzt, der Output ist klein, es gibt kaum Gewichtsschwankungen und die Leistung ist auch in Ordnung. Selbst unsere fast zehnjährige Hündin turnt noch auf dem Platz herum und hat Freude ohne Ende, wenn sie beim Training mitmachen darf. Natürlich springt sie nicht mehr die volle Höhe, aber nur, weil wir das nicht wollen. Sie soll ja noch lange gesund und munter bleiben.
Also, nur Mut, es ist wirklich schön zu sehen, wie den Hunden das Futter schmeckt.
Gruß Gaby