26-06-2012, 13:06
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=133551#post133551' schrieb:nickel,'index.php?page=Thread&postID=133549#post133549' schrieb:Zwang ist für mich, wenn ich einen Hund über eine Hürde "zwinge" ohne ihm das überhaupt beigebracht zu haben. Korrektur ist es aus meiner Sicht, wenn der Hund die Hürde gelernt hat und z.B. auf Grund eines schräg liegenden Holzes vorbei laufen möchte - das korrigiere ich!... die frage ist "wie" korrigierst du das? daraus ergibt sich dann auch ein unterschied für den hund, oder?
Na, wenn der Hund die Übung zunächst vernünftig verinnerlicht hat, reicht ja meist ein festes Wort und evtl. noch eine strenge Körperhaltung. Hunde kennen ja nun gut unsere Körpersprache und merken schnell, wann ich Unzufriedenheit ausdrücke.
Ich hatte mal einen Hund, wen ich bei dem beim Zulauf mit Holz nicht gegrinst habe, wurde er immer langsamer, denn nicht Lächeln hieß "HF ist unzufrieden".
@ Tira: doch, Korrektur ist auch Zwang, aber ich korrigiere etwas Erlerntes - Zwang ist für mich, etwas zu verlangen bzw. "aufzuzwingen", was der Hund noch nie gelernt hat. Gutes Beispiel: Halten des Holzes! Oft ohne jegliche Vorübung mit Zwang ins Hundemaul gestopft! DAS ist für mich Zwang während der Hund, der das Holz gelernt hat zu nehmen und es dann irgendwann mal fallen lässt und einen leichten Ruck oder ein Wort erhält, für Fehlverhalten korrigiert wird! Und ich rede von leichten Einwirkungen - nicht von wildem Herumreißen am Hund!!