06-05-2012, 12:05
M. Lorenz,'index.php?page=Thread&postID=131704#post131704' schrieb:Ich bin kein RZV-Richter und deshalb vielleicht weniger (oder mehr?) voreingenommen. Trotzdem denke ich, dass ein Richter, der bei der Bewertung die evt. Bedeutung des Hundes für die Zucht vor Augen hat, ALLES falsch macht, was er falsch machen kann!Bei der Beurteilung die Zucht im Auge zu haben, darf doch nicht bedeuten, irgendetwas hinein zu interpretieren. Mit der Zucht im Auge haben meine ich, sehr gewissenhaft, gerade auch mit der TSB- Bewertung umzugehen und im Zweifel für die Rasse - evtl. auch gegen den Hund- zu entscheiden!!
Wenn Hund A, der an diesem Tag einmalig die beste Leistung seines Lebens abruft, besser abschneidet als Hund B, der vielleicht mal nicht so gut drauf war (und es früher schon bewiesen hat), dann ist es eben so. Dann kann ich nicht im Sinne der Zucht irgendetwas hineininterpretieren, übersehen oder sonstwie kaschieren. Richten heißt, anhand der Fakten ein Urteil zu bilden. Die Fakten liegen auf dem Platz.
Nein, ich streite nicht. Ich erkläre doch nur, warum ich Recht habe. :love: