03-05-2012, 14:05
Gerd Beck,'index.php?page=Thread&postID=131593#post131593' schrieb:Die DMC-Körung ist sicherlich die selektivste Zuchttauglichkeitsprüfung in Deutschland.Möchte ich grad noch etwas anmerken.
Ob die Körung die effektivste ist............hm,vielleicht.
Sie ist aber auf jeden Fall eins,sie ist darauf ausgerichtet,die Hunde zu selektieren,die dem Standart des Malis entsprechen,und zwar im mentalen Bereich.
Sie fragt dezidiert nach den Fähigkeiten,die den Mali als Primus der Gebrauchshunde ausmacht.
Gleichwohl kann dieser Standart der Überprüfung nicht der für unsere DSH sein,dafür sind die Rassen zu unterschiedlich in ihrem Typ.
Da ich zur SV-Körung kein Wort verlieren möchte......
Das Ausbildungskonzept des RSV ist sehr wohl der Selektion im Mentalbereich anzusiedeln.
Es ist aber nur ein Teil eines Gesamtkonzeptes,das ein Hund durchlaufen muß,sollte er in den dauerhaften Zuchteinsatz.
In diesem Konzept werden halt die Fähigkeiten abgefragt,die einen DSH ausmachen,sie orientieren sich nur sekundär an dem,was Prüfungsmäßig erfolgreich ist.
Kein RSVler wird sich dagegen werden,einen Hund zu haben,der eine freudige und korrekte UO laufen kann,sie muß aber im Bezug zum Gesamtkonzept stehen,und da sind andere Dinge wichtiger als bedingungslose Hingabe des Hundes.
Und nur mal angemerkt,in der Abtl. B,wenn alle technischen Dinge richtig gezeigt wurden,kann ich dann einen Hund so weit runterpunkten,das er im SG landet,nur wegen des nicht hochschauens.
Wäre ne Frage für Sören,der ja LR ist.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)