17-04-2012, 10:04
Ich denke nicht daß die Gebrauchshundqualitäten eines Hundes heute ad absurdum geführt werden. Die Anforderungen haben sich geändert, das ist richtig. Aber auch in der guten alten Zeit haben "Gemachte" die Zucht beeinflußt, und das manchmal sogar recht stark. Wobei ein "Gemachter" erst einmal die Qualitäten besitzen muß um "gemacht werden" zu können. D.h. er muß mind. guter Durchschnitt sein, und manchmal sind es gerade die Durchschnittshunde, die züchterisch wertvoll sind, während manche phänotypisch "starken" Hunde genetisch gar nicht so viel bringen.
Mit dem Wunsch nach härterer Auslese durch den Hundesport wäre ich sehr vorsichtig. Denn ruckzuck könnte uns unser Sport gar nicht mehr zur Verfügung stehen! Zum einen ist das Interesse daran seit Jahren schon rückläufig, so daß z.B. im Gebrauchshundebereich die Ausrichtung von Großveranstaltungen schon mehrmals gefähdet war. Zum anderen müssen wir bei der Ausführung unseres Sportes nun mal die heutige Gesetzeslage beachten.
Im übrigen halte ich die Aussage, daß die Leistungsrichter unsere Zuchttiere selektieren, für falsch. Es ist der Züchter, der die Zuchttiere selektiert! Der entscheidet, welcher Rüde welche Hündin belegt.
Mit dem Wunsch nach härterer Auslese durch den Hundesport wäre ich sehr vorsichtig. Denn ruckzuck könnte uns unser Sport gar nicht mehr zur Verfügung stehen! Zum einen ist das Interesse daran seit Jahren schon rückläufig, so daß z.B. im Gebrauchshundebereich die Ausrichtung von Großveranstaltungen schon mehrmals gefähdet war. Zum anderen müssen wir bei der Ausführung unseres Sportes nun mal die heutige Gesetzeslage beachten.
Im übrigen halte ich die Aussage, daß die Leistungsrichter unsere Zuchttiere selektieren, für falsch. Es ist der Züchter, der die Zuchttiere selektiert! Der entscheidet, welcher Rüde welche Hündin belegt.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mark Twain