11-01-2007, 14:01
Beim Steh hab ich auch ein kleines, selbst eingebautes (?) Problem...
Hündin steht schön, ich kann mich ca. 8 Schritte von ihr entfernen, dann bleib ich ein wenig stehen.
Ich rufe sie oder hole sie ab, immer unterschiedlich, wir sind erst seit knapp 1,2Monaten dabei.
Ich hab es ihr folgendermassen beigebracht:
Hündin Fuß genommen, schön langsam, dann seitlich ausgestreckt, die rechte Hand samt Ball nach vorne, der Hund streckt sich, ich blockierte sie mit einer Hand am linken Hinterbein, wenn nötig. So lernte sie sofort zu stehen beim HZ... sie starrte dann den Ball an und hatte eine vorbildliche Stellung...
Nun, nachdem der Ball ja mit mir "geht", ist mir einiges aufgefallen.
Der Hund starrt auf einen "unsichtbaren Ball" und guckt nicht mich an...
Aber sobald ein HZ kommt, ist sie sofort da.
(Ich dachte zuerst, der Hund sei "weg", mit den gedanken...!)
Wenn ich auf sie zugehe, hebt sie den Kopf und schaut mich an.
Sie steht in einer Art "Pirsch-Position" da...sieht irgendwie seltsam aus
Ist das schlimm oder legt sich das?
(Was ich eher nicht glaube, das verfestigt sich irgendwie...)
Und wie "baue" ich das wieder weg?
Einfach einige Schritte zurück?
Wir hatten das mal mit Leine und zweiter Person versuchen wollen, haut überhaupt nicht hin, Hündin wird unruhig und nervös, fängt an zu meiden und wird langsamer, da sie Unheil von der Hilfsperson erwartet, obwohl noch nie schlechte Erfahrung mit solch einer gemacht!
Hündin steht schön, ich kann mich ca. 8 Schritte von ihr entfernen, dann bleib ich ein wenig stehen.
Ich rufe sie oder hole sie ab, immer unterschiedlich, wir sind erst seit knapp 1,2Monaten dabei.
Ich hab es ihr folgendermassen beigebracht:
Hündin Fuß genommen, schön langsam, dann seitlich ausgestreckt, die rechte Hand samt Ball nach vorne, der Hund streckt sich, ich blockierte sie mit einer Hand am linken Hinterbein, wenn nötig. So lernte sie sofort zu stehen beim HZ... sie starrte dann den Ball an und hatte eine vorbildliche Stellung...
Nun, nachdem der Ball ja mit mir "geht", ist mir einiges aufgefallen.
Der Hund starrt auf einen "unsichtbaren Ball" und guckt nicht mich an...
Aber sobald ein HZ kommt, ist sie sofort da.
(Ich dachte zuerst, der Hund sei "weg", mit den gedanken...!)
Wenn ich auf sie zugehe, hebt sie den Kopf und schaut mich an.
Sie steht in einer Art "Pirsch-Position" da...sieht irgendwie seltsam aus
Ist das schlimm oder legt sich das?
(Was ich eher nicht glaube, das verfestigt sich irgendwie...)
Und wie "baue" ich das wieder weg?
Einfach einige Schritte zurück?
Wir hatten das mal mit Leine und zweiter Person versuchen wollen, haut überhaupt nicht hin, Hündin wird unruhig und nervös, fängt an zu meiden und wird langsamer, da sie Unheil von der Hilfsperson erwartet, obwohl noch nie schlechte Erfahrung mit solch einer gemacht!