Ich stelle nun doch langsam um auf Barf da mein Rüde ja nicht alles verträgt was im Trofu so drinnen ist.
Nun war ich gestern mal los im Futtershop und hab versucht mich da mal zu Informieren.
Eine Frischfleischquelle hab ich dank der vielen Themen hier im Forum nun gefunden, aber nun gehts um die Zusätze zum Frischfleisch.
Eine Verkäuferin hat mir nun empfohlen, das Frischfleisch mit dem Zusatz "Barfers Best" anzureichern, damit der Hund keine Mangelerscheinungen bekommt. Ebenfalls vertreiben die von der Firma Grau noch weitere Produkte welche man in das Frischfleisch geben kann/soll... Da sind Nudeln, Soja, Kräuter etc...
Ebenfalls hat sie gemeint frische Knochen mit zu verfüttern, wobei man aber aufpassen muß das der Hund keinen "Knochen-Kot" bekommt...
Ich denk ich bekomm hier bestimmt ein paar gute Antworten zu dem Thema..
Lieber Gruß Steffi
Gruß Steffi ...
Hallo Steffi,
ich füttere seit Jahren "FRISCH" und habe mir damals folgendes Buch gekauft "Natural Dog Food: Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden (Broschiert)", welches ich Dir nur empfehlen kann. Das sind 30,00 EUR, die Du investieren solltest, denn wenn Du Dich da gut informierst, Du eine Menge Geld sparen kannst, weil Du KEINE teuren "Zusatzprodukte" kaufen musst und Dein Hund trotzdem BESTENS ernährt wird.
Grüße
Renate
- Züchten heißt verbessern-
Hallo Steffi,
kennst du schon die Barfer-Seite "Gesundehunde.com" von Swanie Simon? Da bekommst du eine Fülle von Informationen und RAtschläge. Dazu gibt es eine Fleischdatenbank nach PLZ-Gebieten sortiert.
Gruß
Dorothee
Hallo Dorothee,
die Seite ist grundsätzlich ok. man sollte aber dazu sagen, dass auch hier die Beigabe von (zum Teil sehr teuren!!) Nahrungsmittelergänzungen favorisiert wird! Wer aber abwechslungsreich füttert mit Knochen, Pansen, Blättermagen etc. braucht dies nicht!!! Heilkräuter sollten dem Heilen vorbehalten sein. Vieles nützt nur dem Geldbeutel des Verkäufers, nicht dem Hund!
LG
Bine
Hallo Steffi,
wie schon geschrieben, bin ich auch Anfängerin in Sachen Barf und daher kenne ich deine Bedenken sehr gut. Doch umso länger ich meine Hündin barfe, desto überzeugter bin ich davon. Was kann dem Hund eigentlich fehlen, wenn er Fleisch, Knochen,verschiedene Gemüsesorten, Kräuter, Milchprodukte und Obst bekommt? Meine Hündin hat keine Probleme mit Getreide, also auch noch Dinkel, Braunhirse, Grünkern, Reis u.s.w.. Vor einiger Zeit ist sie läufig gewordem, vorher nicht wie sonst, extremes abhaaren, Fell weiterhin glänzend und dicht. Zufall? Als Zusatz bekommt sie noch Spirulina und Grünlippmuscheln, aber eher aus meiner Unsicherheit raus. Gestern Abend gab es Obst mit Joghurt und einen großen Knochen, wurde alles gut vertragen!
Wenn ich meinen eigenen "Futterplan" anschaue, da wird meine Hündin echt gesünder ernährt! Wenn es mal gar nich geht TroFu von Wolfsblut, Allergiker Linie, z.B. dark forrest. Sie hat aber auch bei einer Futterumstellung nie irgendwelche Probleme.
Ich schreibe das Alles nur, um dir Mut zu machen. Wenn dein Hund auf verschiedene Sachen allergisch ist, einfach langsam ausprobieren und dann nach und nach weitere Zutaten hinzufügen.
Ich habe mir auch Broschüre von Antje Simon zugelegt, finde ich gut!
Viele Grüße
Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Chaco,index.php?page=Thread&postID=89629#post89629' schrieb:Ich habe mir auch Broschüre von Antje Simon zugelegt, finde ich gut!
@Christiane: Du meinst bestime Swanie Simon...
@Bine: Im gh-Forum wird eigentlich nix in bezug auf Nahrungsmittelergänzungen favorisiert. Klar gibt es dort eine ganze Menge Leute die in dieses Forum gekommen sind aufgrund von Erkrankungen ihrer Hunde, denen mit diversen Nahrungsmittelergänzungen ein Stück weit geholfen werden kann. Klar füttern viele dort diverse Zusatzmittel auch ihren gesunden Hunden (ich auch, aber nicht erst seitdem in in diesem Forum bin). Ebenso gibt es dort aber auch Leute die keinerlei Ergänzungen verfüttern, so wie es dort auch Leute gibt die gar kein Frischfutter verfüttern, sondern FeFutter. Bei einem Forum mit über 8500 Usern bleibt es nicht aus dass man User jeglicher Gesinnungsrichtung darunter hat.
@Steffie: Melde Dich ruhig mal im Gästebereich des gh-Forums an. Neben der bereitss erwähnten Broschüre von Swanie (die kostet 5 Euronen und ist vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht zu überbieten) sollte Dir das ausreichend Hilfestellung geben.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
@ Antje
klar, Swanie Simon, Entschuldigung :biglaugh: . Super verständlich.
Da gibt es noch das Buch, Von der Gesundheit des Hundes, von Erich H.W. Aldington. Auch sehr gut. Sehr umfangreich, geht sehr ins Detail.
Grüße
Christiane
Hallo Antje,
Tatsache ist, dass zu mir immer mehr Leute kommen mit den wildesten Futterplänen, die ihnen im gh-Forum nahe gelegt werden und die den Hundehaltern schlicht Angst machen, dass sie nicht in der Lage sind, ihren Hund zu ernähren. Meist haben sie noch für ein kleines Vermögen die unterschiedlichsten Kräutermischungen und Öle im Schrank stehen.
Wenn ich darauf hinweise, bedeutet das nicht, dass das ganze Forum schlecht ist (hab ja geschrieben, dass es ok ist), sondern, dass man dort auch im Hinblick auf Nahrungsmittelergänzung eine gewisse Vorsicht walten lassen sollte. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich kann mich nicht erinnern, Dich oder Deine Fütterungsweise kritisiert zu haben...
LG
Bine
Schei...... , schon wieder verschrieben, der "Kerl" heißt Eric und nicht Erich.
Bin blond und weiblich, sagt doch alles :whistling:
Hallo Bine,
mir geht es nur um die Aussage, dass in diesem Forum Futterzusätze favorisiert werden. Natürlich gibt es dort User, die das tun. Aber ebenso andere, die das nicht tun. Und wenn Einzelne dort ihre Futterpläne weiterreichen, egal in welche Richtung die weisen, hat das nix damit zu tun was dort allgemein favorisiert wird. Es spielgelt nur wieder was Einzelne machen.
Im übrigen halte ich es auch nicht für so sonderlich kompliziert, ab und zu mal einen Löffel Algenmehl, Bierhefe oder sonstwas ans Futter zu geben...
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
|