Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Malli kommt nicht ins bellen !
Hallo, ich arbeite seit ein paar Monaten einen 10 Monate alten Mallirüden, der Hund ist richtig gut und lernt alles unglaublich schnell. Das einzige Problem das ich mit ihm habe, er bellt nicht !Ich habe alles was ich so weiss ausprobiert, Beutereize, Beute sperren ( angebunden und auch frei, was mit einem Artzbesuch meinerseits endete ), über Agression, mit Hetzgeschirr, Kettenhalsband, Hetzhalsband, Stachel. etc. etc. Es kommt mir so vor als würde er sich beim bellen selbst im Weg stehen. Ich weiss das eine Ferndiagnose immer schwer ist, bin aber trotzdem für jeden Tip dankbar!

Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Zitieren to top
zeigt er andere Ersatzhandlungen ? ist es egal, in welcher Entfernung sich der Helfer befindet ? Bellt er außerhalb des SD ( Box, Zwinger, zu Hause, beim Beutespiel mit dem HF ?
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Hast du das nur in Verbidnung mit SD versucht; das sehe ich aus dem Posting nicht, sorry!

Vielleicht mit ganz doofen Methoden: Futter in den Zwinger stellen, Tür zu, Hund davor und beim kleinsten Pieps oder Wuff sofort fressen lassen. Oder jemand hält den Hund, die entfernst dich und wieder beim kleinsten Mucks, wird Hund losgelassen. Sind zwar zum Teil etwas alberne Methoden, aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. Geht natürlich nur, wenn Hund dann nicht gleich den Festhaltenden anknabbert.
Ich bestätige zu Beginn immer den allerkleinsten Mucks und meist bellen die Hunde nach 3 Tagen das erstemal und wenn das klick gemacht hat - ist das Problem gelöst.
Allerdings übe ich das auch immer fernab des Hundeplatzes und nur durch sperren des Futters.
Zitieren to top
Hallo Mika,

hast Du mal ein Video von so einer SD-Session? Wenn ich den Hund sehen würde, könnte ich dazu etwas sagen. Ich habe schon einige "Klemmer" oder reaktive Hunde zum Bellen gebracht. Auch mein neuer Hund, der vor Selbstbewusstsein strotzt und eigentlich nur abwartet, bis er den sicher gebuchten Griff setzen kann, bellt jetzt. Es gibt relativ einfache Wege dorthin.

Bis auf eine Ausnahme beinhalten diese Wege aber fast keinerlei Aktion des Helfers :!:

Zitat:Beutereize, Beute sperren ( angebunden und auch frei, was mit einem Artzbesuch meinerseits endete ), über Agression, mit Hetzgeschirr, Kettenhalsband, Hetzhalsband, Stachel. etc. etc. Es kommt mir so vor als würde er sich beim bellen selbst im Weg stehen.

Nein, Du stehst ihm im Weg Smile

Schöne Grüße,
Andreas
Zitieren to top
Trine,index.php?page=Thread&postID=73730#post73730' schrieb:zeigt er andere Ersatzhandlungen ? ist es egal, in welcher Entfernung sich der Helfer befindet ? Bellt er außerhalb des SD ( Box, Zwinger, zu Hause, beim Beutespiel mit dem HF ?

Egal wie weit der Helfer entfernt ist, er bellt nicht. Er bellt nie, weder im Zwinger noch sonst irgendwo ! Er zeigt auch kein ersatzhandlungen, außer das er in der straffen Leine steht und die Beute/ Helfer beobachtet.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Zitieren to top
nickel,index.php?page=Thread&postID=73732#post73732' schrieb:ch bestätige zu Beginn immer den allerkleinsten Mucks und meist bellen die Hunde nach 3 Tagen das erstemal und wenn das klick gemacht hat - ist das Problem gelöst.

Ich würde auch den kleinsten Mucks bestätigen, aber es gibt keinen !

Albert Einstein
Zitieren to top
luca,index.php?page=Thread&postID=73733#post73733' schrieb:Nein, Du stehst ihm im Weg Smile

Also ich bin der Helfer und glaube nicht das ich ihm im Weg stehe :-)

Albert Einstein
Zitieren to top
Hat der Hund überhaupt schon mal Laut gegeben? Kann er bellen? Versucht er es wenigstens?

Falls er bellen könnte:
Beim Beobachten der Beute soll der Hund nicht bellen, nur wenn die Beute sich nicht bewegt. Zu viel Aktion vom Helfer gibt einen reaktiven/passiven Hund.
Ich würde auch das Bellen vom SD abkoppeln, viele Hunde sind da so hoch im Trieb dass ihnen die Stimme wegbleibt. Evtl. wie oben beschrieben mit Futter über Frustration.

Ferndiagnosen sind u.a. auch schwierig weil nicht die ganze Situation beschrieben wird sondern nur das, was der Schreiber für wichtig erachtet. Oft sind es aber ganz andere Dinge oder Begebenheiten, die entscheidend sind.

LG
Sabine
Life is what happens to you while you're busy making other plans...
Zitieren to top
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber wie sieht es in der Dämmerung/ Dunkelheit aus? Schon mal probiert?
Zitieren to top
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem, seit ich ihn auf dem Tisch arbeite wird es von mal zu mal besser.

kannst bei Working.dog ihn dir anschauen

Drach vom Zeitzer Land

Stefan
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste