Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuviel Trieb ist nicht genug
Hi Margit,
da habe ich auch schon dran gedacht, aber in der UO in B schaut er mich ohne Unterbrechung an, was ja ja auch gerne möchte. Im Schutzdienst hat er immer den Helfer im Auge, und auch dies ist so gewollt von mir. Aber trotzdem Danke für den Tipp, ich weiß das so Ferndiagnosen sehr schwer, bzw fast unmöglich sind.
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
hi silke,

ich nochmal..schaust du deinen erko beim fußlaufen an?wenn ja,was macht er,wenn du nach vorn schaust?
bei meinem rüden war es zum schluss so schlimm,dass er gekläfft hat,wenn ich ihn nur angesehen habe.
aber wie gesagt,wie haben soviel mist zusammen durchgemacht,dass am ende darunter die teamarbeit gelitten hat.ich hab mich so auf das wegmachen der schreierei konzentriert,dass mein hund zwar noch fußgelaufen ist beim training,aber mir bei der prüf den "stinkefinger" gezeigt hat...
mittlerweile bereue ich,wie das letzte jahr mit diesem tollen hund leider gelaufen ist im training,aber ich konnte auch lernen daraus.
also du kannst es mit entzug des blickkontaktes versuchen...falls du ihn anschaust.

lg,birgit und rudel
LG, Birgit und Chaotenrudel

Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Zitieren to top
Hallo Birgit,
nein ich schaue Erko nicht an, auch er wird dann noch schlimmer. Loben tue ich nur durch kurzen Handkontakt an seinem Kopf, wenn ich irgend etwas sage wie z.B. Brav oder so ist es sofort vorbei. Mit dem gefiepse könnte ich ja noch leben, aber er steigert sich dann halt rein und wenn der erste Laufschritt kommt liege ich auf der Nase weil mein Hund vor lauter Spass fast rückwarts vor mir läuft.
Aber ich werde Deinen Rat befolgen, denn kaputt machen kann ich jetzt ja nichts mehr, er gilt eh schon als unführbar. Und brechen will und tue ich ihn nicht, dann doch lieber "nur" FH.
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
Ich habe/hatte auch ein Schreitier, das sich selber hochschaukelte. Hab das Problem allerdings sehr früh angegangen: Schreien schon mit einem Jahr konsequent unterdrückt auch im Alltag. Fiepen hat ihn nicht weitergbracht. Als Einjähriger hatte ich ihn dann mal in der UO gepackt, das hat ihn sehr beeindruckt, weil ich eher ruhig bin und er das nicht kannte.
Habe ihn auch konsequent weggepackt wenn ich merkte dass er wieder sihc hochschaukelt - bin aber selber dabei sehr ruhig.
Bestätigung in derUO war nicht nötig und sogar kontraproduktiv. Habe ohne Leine gearbeitet, ruhige leise Kdos, Hund auch nicht angefasst, nicht angeschaut. gute Ausführung hat am Anfang ein click gegeben (nicht herkömmliches Clickern mit Auflösung, sondern als gut). es hat mehr asl 6 Monate gedauert bis das Früchte gezeigt hatte. Alle drei Disziplinen wurden nur mit Ruhe, gearbeitet, niergends wurde der Trieb hochgefahren - auch nicht im Alltag.
Ab 2,5 Jahren war dann super ruhiges und konzentriertes Arbeiten möglich ohne Gefiepe, für technische Ausführungen optimal. Es braucht nur einmal den Ball und schon geht er wieder hoch, oder spreche auch in der UO die Aggression (statt Ball) an, aber er ist nicht mehr überdreht.
Mein Senior hatte die Spannung manchmal zum Bellen in der UO geführt, hier musste ich auch darauf achten: genug Trieb für die Ausführung, nicht zuviel Trieb, weil es ihn "entladen" liess. In "Wartepostionen" versuchte ich ihn durch meine "entspannte" Haltung runterzufahren (hat nicht immer funktioniert).
Bei einem 5-jährigen hund wird es schwierig...
Ganz viel erfolg und viel Nerven
Nicole
Nicole & Paros & Puschka
Zitieren to top
hi!
tja,das klingt nochn zacken schärfer als meiner,bei dem ging das mit dem laufschritt..
allerdings wurde der zuhause auch unausstehlich,nach dem ich aufgehört hatte,mit ihm vpg zu trainieren und nur fährte gemacht hab.das war auch der ausschlaggebende grund,ihn abzugeben..
wenn es so gravierend ist mit dem übereifer,bietet sich reine fährtenarbeit wirklich an,aber mach trotzdem vpg mit ihm weiter.wenn du vorläufig keine vpg-prüfs mehr machst,dann lass den laufschritt weg und mach erstmal,wie bei einem anfänger-hund,nur weite schritte.
es gibt leute,die empfehlen bei einem so triebigen hund die schlinge zum abstellen,aber da ist auch viel nervenstärke vom hf und beherrschung gefragt..ich erzähl lieber nicht,was mein hund durchmachen musste damit..nie wieder,ehrlich.
ansonsten kann ich dir empfehlen,dich mal an ein team-mitglied des pro-staff-teams zu wenden,wenn du diese möglichkeit hast.ich habe das getan und mir wurde ein guter weg aufgezeigt,den hund abzustellen.leider hatte ich aus kostengründen nicht die möglichkeit,diese hilfe regelmäßig in anspruch zu nehmen,und dieses eine training hat mir dann nicht wirklich weiter geholfen,obwohl mein hund da schon ganz kleine lernerfolge gezeigt hat.ich hätte wirklich jede woche da hinfahren müssen und das war kontomäßig halt nicht drin..schade um den hund.
falls du mehr wissen möchtest,dann per pn,um hier sonstige jegliche diskussionen zu vermeiden.. Smile

lg,birgit und rudel
LG, Birgit und Chaotenrudel

Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Zitieren to top
Hallo Silke,
dieses Schreien ist wirklich schwer bis gar nicht wegzubekommen. Ich würde auch nur mit Ruhe reagieren, denn alles andere puscht diese Hunde so oder so hoch. Habe das Problem mit der Hündin meiner Ma jetzt leider auch zunehmend. Noch ist es erst beim Übungsanfang, sprich wenn das Kommando kommt, aber es zeigt sich, dass es auch zwischendrin anbahnt. Einzig wenn ich mich dem Hund entziehe (Sitz, Platz mit weitergehen) ist sie ruhig. Ich spiele nun mit der Hündin vorher sehr intensiv, so dass sie fertig und ausgepowert ist. Dann ist die UO zwar nicht mehr soooo spritzig, aber sie verläuft konzentriert und ruhig.
Jeder normale Hund würde dann zwar nichts mehr machen, aber bei denen funktionierts auch wenn die Zunge bis zum Boden hängt.

Wäre auch für dich noch eine Möglichkeit, ohne das der Hund Schaden von nimmt und ist auch vor Prüfungen gut ausführbar.

MfG
Silvana

P.S. Wenn er auf dem Platz kein Spielzeug nimmt, kann man dass ja auch außerhalb des Hundeplatzes machen und z.Bsp. mit dem Revieren um Bäume verbinden.
Gruß Silvana
Zitieren to top
Hallo Birgit,
an das Pro-Staff Team hatte ich mich auch schon gewendet, da muß man dann um das Ausbildungsprinzip zu verstehen die Seminare mitmachen. An sich kein Problem, nur bei uns in der Nähe sind Seminare schneller ausgebucht als sie bekannt werden. Ich versuche jetzt schon seit 2 j an so ein Seminar in der Nähe dran zu kommen. Keine Chance. Vor 2 J hätte man Erko bestimmt auch noch gut hin bekommen, da ging das ja erst richtig los mit ihm. Ja und sehr kosten intensiv ist das ganze dann natürlich auch noch
. Mal schauen. Werde Deinen Rat, und den von Silvana mit einander kombinieren. Vielleicht funzt es ja, wenn nicht, habe ich es wenigstens probiert.
Kannst mir ja mal per PN genaueres über Deine Probleme mit Deinem Hund schreiben, und wie Ihr versucht habt das zu beheben. Mali-Schlinge habe ich aauch schon durch, ohne Erfolg, oder ich habe sie falsch angewendet.
LG Silke

Zitieren to top
Hallo Silke
ein Pro Staff Seminar ist am 23.24 Mai ganz in deiner Nähe 8)
Was das Anschauen im Schutzdienst angeht, da erwarte ich dass er bei Kommando "Fuß" Blickkontakt mit mir hält, egal was der Helfer macht.
Wenn er den Blick zum Helfer wenden soll, sage ich "Helfer".
Man sagt ja z.B. beim Rückentransport und beim Heraustreten aus dem Versteck "Helfer, bla,bla,bla...."
das ist dann das Zeichen den Helfer im Auge zu behalten auch beim Fußgehen.
Das Eine schließt also das Andere nicht aus.
LG Margit
Zitieren to top
Hallo Margit,
das Seminar im Mai ist das im Hunsrück? Habe im Dez. versucht mich anzumelden, und da war es schon seit Wochen ausgebucht inkl. ellenlanger Warteliste. Leider!
Ich habe schon bei vielen Prüfungen gesehen, das Hundeführer in C Punkte abgezogen bekommen haben, weil der Hund den HF und nicht den Helfer angeschaut hat! Deshalb bestehe ich nicht auf das anschauen wenn der Helfer dabei ist.
Trotzdem einen lieben Dank für den Tipp, ich freue mich wirklich über jede Anregung.
@Sabess, ich habe Erko seit seiner 8. Lebenswoche.
LG Silke

Zitieren to top
Hallo Silke,
falls dir 140Km nicht zu weit zum fahren ist dann melde dich doch einfach bei der CC Eröffnung am 4.7.2009 in Krombach an. http://www.rsv2000.de/de/80/369/S2009.0118
Das Training mit
wirklich guten Leuten kostet dich 10 Euro und deine Anfahrtskosten, du hast also nichts zu verlieren. Du mußt auch kein Mitglied im RSV2000 sein, jeder der sich anmeldet ist willkommen
Gezaubert wird dort natürlich auch nicht jedoch bei der Hündin meiner Frau ( 4Jahre alt) die wirklich beim führen, egal ob A, B oder C, total abgetickt ist hat das arbeiten mit Helmut, Hotte, etc. Wunder bewirkt. Kann dir nur raten dich mit Hund frühgenug anzumelden !!!

Gruß

Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste