:
: 0
Hallo, auch Andrea,
gibst Du das dann ständig oder auch Traumeel???
LG Sabine
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
:
Hi, Sabine,
ich verwende beide Präparate – meist unabhängig voneinander, gelegentlich aber auch kombiniert, je nach Krankheitsbild.
Traumeel ist ein Schmerz- und Heilmittel für den akuten Fall am gesamten Bewegungsapparat einschließlich Muskulatur. Bei Verletzungen oder unklaren Lahmheiten gebe ich es bis zu einer Woche lang (wenn es bis dahin nicht hilft – ab zum TA), letztens auch mal 2 Wochen, als meine Hündin nach Einrichten einer Kreuzbeinschieflage vorübergehend Beschwerden hatte.
Vermiculite dagegen ist ein Regenerationsmittel nur für Knochen und Gelenke. Meiner OCD-operierten Hündin gebe ich es 2-3mal im Jahr prophylaktisch als Kur für ein paar Wochen, beim älteren Hund mit chronischen Beschwerden habe ich es schon dauerhaft gegeben.
Nach der Kreuzbeinbehandlung meiner Hündin habe ich zeitgleich mit den Traumeel-Gaben eine Vermiculite-Kur begonnen, weil bei ihr eine Wirbelsäulenveränderung röntgenologisch nachgewiesen ist. Danach war sie wieder fit.
Gruß von Andrea
Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm. (A. Buckowitz)
:

Danke, genau das wollt ich nämlich wissen!! :dh:
Ganz liebe Grüße
Sabine
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Zitat:Original von AndreaR
...Traumeel ist ein Schmerz- und Heilmittel ...
Was ist der Unterschied zwischen Traumeel und Rimadyl???
:
AndreaW.,
Traumeel wirkt homöopathisch schmerz und entzündungshemmend und Rimadyl ist ein chemisch hergestelltes AB- und Schmerzmittel...........
LG Sabine
PS.: Glaube, so war das doch???
Dacht' ich mir's doch. Danke!
:
Ein TA könnte das im Gegensatz zu mir sicher medizinisch einwandfrei formulieren:
Beide Präparate sind gegen Schmerzen und Entzündungen. Nur ist Rimadyl Chemie, die in den Körperstoffwechsel eingreift und daher entsprechende Nebenwirkungen haben kann (siehe z.B.
hier). Traumeel als homöopathisches Mittel dagegen regt den Körper zur Selbstheilung an, greift nicht in den Stoffwechsel ein und hat daher keine Nebenwirkungen (wirkt im ungünstigsten Fall überhaupt nicht).
Ich kenne inzwischen etliche chronisch erkrankte Hunde (ED, HD usw.), bei denen Dauer-Rimadylgaben durch Vermiculite, Traumeel oder Zeel (das ist ein homöopathisches Mittel gegen chronische entzündliche Prozesse) ersetzt werden konnten. Das muss man aber ausprobieren. Es gibt ebensogut Fälle, in denen es wirklich nicht ohne Rimadyl geht.
Gruß, Andrea
Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm. (A. Buckowitz)
:
Hallo Andrea,
lieben Dank für Deinen Tip. Werde mir dieses Mittel sofort besorgen und denke dass ich damit meiner Hündin helfen kann.
Gruß Monika