Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstand bei der Kletterwand
Hi,

meines Wissens wird es dieses Jahr noch geduldet wenn der Hund springt, ab 2007 soll es gezogen werden und man will deutlich einen Klettersprung sehen.

LG
Andrea
Zitieren to top
Man bräuchte ja nur Kontaktzonen aufzumalen...
Ein Hund denkt: Er bringt mir Nahrung - er muss ein Gott sein.
Ein Windhund denkt: Er bringt mir Nahrung - Ich muss ein Gott sein!
Zitieren to top
Zitat:Original von Petcha
Hi Andy,

ja, man denkt wohl darüber nach, bei "nicht klettern" Punkte zu ziehen. Der Hund soll wohl mindestens einige der Stege "durchlaufen" und eben nicht hochspringen und von oben abheben. Aber ab wann und wie es geändert, steht wohl noch in den Sternen.

LG
Andrea

Hallo,
da steht nichts in den Sternen, die haben vor 30 Jahren bei der Umstellung von Kletterwand auf Schrägwand nur vergessen auch die Übungsbeschreibung zu ändern.

Die Schrägwand wurde seinerzeit eingeführt damit die Hunde nicht ständig den starken Belastungen des Bewegungsapperates ausgesetzt sind. Vorallem das Stauchen vom Gegen- und vorallem Herunterspringen sollte durch die Ausnutzung der Schräge zur einfacheren Überwindung der Schrägwand vermieden werden.

Es ist also eigentlich gewollt das die Hunde die Wand übersteigen und nicht mit wahnsinns Trieb dagegen knallen und von oben abspringen, was ja eigentlich wesentlich spektakulärer aussieht.

Man kann nur hoffen das die entsprechenden Gremien hier nicht wieder etwas gefunden haben um eine Übung so technisch zu bewerten, das für das triebvolle Bringen mit zwei Sprüngen keine Punkte mehr übrig bleiben.

Tschüß Klaus
Zitieren to top
Zitat:Original von Gilette
Man bräuchte ja nur Kontaktzonen aufzumalen...

Ja, genau Kontaktzonen. Und schon sind wir wieder ein Stück näher am Agility.
Und dann wird uns irgendwann vorgeschrieben wie groß unsere Schritte sein dürfen.
Ich habe manchmal das Gefühl, daß die ganzen PO- Änderungen von Nicht- Hundesportlern aus purer Langeweile in die Welt gesetzt werden.

Gruß Nicole
Zitieren to top
MIR ist das wurscht, aber warum soll man Richtern, Startern und Zuschauern nicht eine Menge fruchtloser Diskussionen ersparen? Mit Kontaktzonen wäre klar: Der Hund hat sie berührt - oder eben nicht. Deutlich sichtbar für alle. Bei den Schrittzahlen könnte man ja einen Mindest- bzw. Maximalabstand aufzeichnen, klappt doch bei den Markierungen im Schutzdienst auch (halbwegs).
Zitieren to top
....und die Verstecke rücken wir immer näher zusammen, sodaß man hinterher mit nem Slalom zum Verbellen gelangt......ja ne...is klar..... :g:
Fair geht vor....
Zitieren to top
Zitat:....und die Verstecke rücken wir immer näher zusammen, sodaß man hinterher mit nem Slalom zum Verbellen gelangt......ja ne...is klar.....
:f: -a:

Und als Zuchtvoraussetzung reicht ne BH Prüfung.... ja ne is.. klar....

Was haltet ihr eigentlich davon, den Hunden das überwinden der Schrägwand von Anfang an an richtig bei zu bringen???

Gaaaanz niedrig anfangen und drüberlaufen....

etwas höher stellen und drüberlaufen.... usw.

Kontaktzonen????? :pf:

Schöne Grüße vom Niederrhein

Reiner
Zitieren to top
noch ein Witz von mir :-9

die Schrägwand gegen eine leichte Erdaushebung tauschen :box:
Zitieren to top
jo eh...

mir hat vor einigen Jahren mal ein DHF vom Zoll gesagt: "wir sind auf dem Weg, das der Hund, der das "Schönste Mänchen" und das netteste "WAU WAU" macht 100 P bekommt".

Den Eindruck hab ich mitlerweile auch bekommen, wenn ich so manche Texte hier so lese.

Schöne Grüße vom Niederrhein

Reiner
Zitieren to top
Man könnte das Problem auch beheben indem man einfach wieder die gute alte Steilwand einführt. Und wie die Verstecke stehen ist eigentlich auch wurscht, da das Revieren ja eh bei den meisten Hunden automatisiert abläuft. Die umlaufen die Dinger ja eh schon wie Slalomstangen. Toll übrigens auch immer wieder wenn fremde VPGler bei uns fragen ob wir die THS-Geräte wirklich stehenlassen wollen. Deren Hunde umrunden dann nämlich lieber den Tunnel oder den Laufdiehl anstelle des nach hinten versetzten echten Verstecks.
Schäfers halt... könnt ja sein, daß sich der böse Helfer unter dem Laufdiehl festklammert. Und selbst den würden sie nicht wahrnehmen, schließlich gibts das WAUWAU ja erst im Letzten.
Schönen Gruß aus Franken.
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste