Birgit, das Bodentarget hat meiner Meinung nach einen entscheidenden Vorteil: der Hund WILL zu dem Target und sich legen, um damit sein Triebziel zu erreichen. Beim direkten Auslegen des Triebziels läuft der Hund voraus, um an Ball oder Beisskissen zu gelangen. Er hat keinerlei Motivation, sich zu legen.
Platz habe ich ja kaum trainiert,uwe, weil er halt so schlecht voraus geht.. von 10 mal schicken hat er 12mal immer den ball
LG, Birgit und Chaotenrudel
Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
(19-06-2023, 15:06)BirgitF schrieb: die bestätigung auf dem target bekommt er direkt dort, er wird nicht abgerufen?
und ich lege ihn direkt mit kommando platz aufs target? soll er das dann von allein machen? oder gibt es das kommando direkt als verknüpfung immer?
Naja, beim freien Shapen, wenn der Hund mit soetwas Erfahrung hat, erarbeitet sich der Hund das selbst ohne Lockmittel. Wie beim Topfschlagen mit heiß und kalt. Ansatzverhalten wird schon positiv bestärkt, nicht erst das Endverhalten. Heißt, schon alleine der Blick dorthin z.B. wird anfangs bestätigt, und zwar am Hundeführer. Mit einem Sekundärverstärker, Clicker, Pfeife oder Freigabewort ist in dem Moment die Übung beendet und er kann sich die Bestätigung bei Dir abholen. Somit lernt er, wie er Dich zur Herausgabe der Bestätigung steuern kann. Wenn dann der Blick zum Target nicht mehr zum Auslösen des Sekundärverstärkers ausreicht, dann muss er halt mehr anbieten. Ein Drehen des Körpers zum Target wäre ein nächster möglicher Schritt. Bis er dann im Rahmen der kleinen Schritte irgendwann am Target steht und die erste Pfote drauf legt. So muss man sich das vorstellen.
Und dann kommen die Distanzen zum Target. Wenn das alles paßt, dann erst das Voraus-Kommando drauflegen.
Ein Hund, der rein über fehlerfreies Lernen gearbeitet wird, der wird da wahrscheinlich Probleme haben.
Wenn Du daraus rein eine technische Übung machst oder ihn da rein lockst und nur darauf bestärkst, dann wirst Du vor dem selben Problem irgendwann stehen.
Wenn der Hund aber gelernt hat über die schnelle Einnahme des Bodentargets bei Dir die Bestätigung zu bekommen, und nur darüber, dann wird er da gerne raufgehen. Später wird nur intermetierend bestätigt. Wenn Du dann mit mehreren Targets arbeitest, dann bleibt die Immerbestätigung aus, der Hund aber bleibt in hoher Erwartungshaltung.
Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
19-06-2023, 21:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-06-2023, 21:06 von Uwe Junker.)
(18-06-2023, 09:06)BirgitF schrieb: ist er hinten endlich angekommen, freut er sich über den ball und kommt zu mir zurück gewetzt.
wer legt den Ball? Sieht er das?
Mach nur kurze Entfernungen und dann erst langsam weiter.
Ich finde die Heuwinkl Art auch klasse.
Bye Uwe
uwe, im grunde lege ich den ball,bevor ich den hund aus dem auto hole.
die letzten male habe ich den ball mit dem hund zusammen hingelegt,weil ich dachte er merkt sich das.. naja..
ich habe jetzt aber einen teppich drüber,weil der der hund anfing zu kucken,ob dort ein ball liegt oder nicht. hat aber nix mit dem lösen von mir zu tun..
die letzten male habe ich den ball also mit dem hund hingelegt, nach der uo habe ich ihn geschickt,und dann hat ein sportfreund,oder ich, nochmal einen ball hingelegt und zwar so,dass der hund das sieht.. dann sind das lösen und das tempo kein problem..
eine sportfreundin meinte,ich soll zwischen apport und voraus den hund mal bisl mehr hochziehen..das eine mal wollte er dann revieren,obwohl keine zelte standen und beim nächsten mal siehe oben..
fokussiere Dich doch einfach erst einmal auf das Laufen zum Ball. Erst wenn er vor der Freigabe schon loslaufen möchte hast Du genug Spannung. Dann Entfernung vergrößern und erst dann wieder auf kurze Entfernung mit Platz arbeiten und schnell belohnen.
Hast Du das Voraus soweit sicher, nimmst Du die Vorübung (Schrägwand) dazu und dann --> Hürde --> Schrägwand --Voraus
Also rückwärts arbeiten. Der Hund wird sich später automatsch nach der Schrägwand auf das Voraus einstellen.
Alles mit Geduld und Ausdauer trainieren und dem Hund dies klar vermitteln. Nicht zu früh die nächsten Schritte anfangen.
So würde ich, aus der Ferne gesprochen, es vorschlagen.
Bye Uwe
ich möchte mich gerne hier mit einer Frage anhängen: wenn der Hund jetzt in der Prüfung beim 1. Vorauskommando nicht gleich losläuft darf man das Kommando wiederholen? und auch noch 1-2 weitere Schritte in die Vorausrichtung machen? Gibt Punktabzug, klar, oder ist dann die komplette Übung im 0?
"er weiß ja,dass ich einen ball in der tasche habe und sieht nicht ein,zum voraus zu laufen und dort den ball zu holen. so denke ich."
Diese Situation hatte ich auch mal. Der Hund lief gut zum Ball, aber irgendwann war es zu heiß und er nicht mehr motiviert genug.
Seither laufen meine Hunde um die Stange. Sie lernen zwanglos durch shaping, daß wenn sie etwas von mir wollen, um die Stange laufen können, um es zu bekommen. So kann ich den Hund in der GS "anstellen". Bei meinem Rüden war sogar ein Helfer hinter uns, der den Hund angemacht hat. Da ist der Hinweg zur Stange natürlich schnell, denn der Hund will ja auch schnell zurück zum Triebziel.
Aber wenn das für Dich prinzipiell nichts ist, ok.
es gibt sicherlich mehrere Wege, die zum Ziel führen können.
Das Beherrschen der u.U. auftretenden Probleme und deren Eliminierung macht immer das Ganze so interessant.
Bye Uwe
ich werde mich an uwes vorschlag ausrichten, da die grundzüge dem hund ja bekannt sind. die sache mit dem target ist etwas komplett neues und sehe ich skeptisch,ob der hund dann wirklich vollgas gibt dahin. trainieren werde ich es aber separat, einfach um zu schauen. dankeschön für eure ideen und vorschläge..
|