Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durchfall beim Welpen
Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee.
Ein Hündinnenwelpe aus unserem Wurf hat seitdem sie etwa 2 Wochen bei ihren neuen Besitzerin war ständig Durchfall...
Sie wurde die erste Zeit mit dem Welpenfutter gefüttert, was wir in der Aufzucht hatten. Dann wurde umgestellt auf RC Welpenfutter... Nach etwa zwei Wochen fing dann der Durchfall bei der Kleinen an... Besuche beim Tierarzt waren nicht wirklich gewinnbringend. Die Besitzerin hat dann nach Diätfutter umgestellt auf ein Allergiefutter (getreidefreies, gluteinfreies Erwachsenenfutter) mit 16% Fett und 42% Eiweiß. Eine gewisse Zeit war es dann ok mit dem Durchfall..

Seit einer Woche ungefähr hat die Kleine wieder Durchfall, aber nur nachts. Dies kam nach einem Fährtentraining mit Kochwurst. Tagsüber ist sie den ganzen Tag mit unterwegs. Ansonsten ist sie auch quietschfidel bis ein dickes Gesicht bekam. Wieder zum Tierarzt und Cortison bekommen. Schwellung ist sofort abgeheilt und nicht wieder aufgetaucht.
Der Kot ist breiig mit Wasser und Schleim (so gelatineartig).

Jetzt hat sie auch tagsüber Durchfall und erbricht ab und an. Allgemeinzustand unverändert sehr gut. Trinkt normal, hat kein Fieber, kein Blut im Stuhl. Der Bauch gluckert und sie zeigt Anzeichen von Schmerzempfinden beim Abtasten.

Diese Geradien (oder wie die Dinger heißen) wurden mittels Kotproben ausgeschlossen. Entwurmt wurde auch regelmäßig. Laut Tierarzt wird auch ein Fremdkörper ausgeschlossen.

Die Besitzerin hat nun die Möhrensuppe gekocht und will gucken, ob es sich bessert. Am Mittwoch ist das Ergebnis vom Allergie- und Bluttest da...

Vielleicht hat jemand eine Idee!?

Danke schonmal

Gruß Antje
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Zitieren to top
Kartoffeln gekocht, Hühner-Putenfleisch gekocht und Hüttenkase, ein paar Tage füttern......
Zitieren to top
Ich habe bei Welpen mit Durchfall HN-Heilnahrung von Humana gefüttert.Das gibt es auch von anderen Firmen.HN steht für Heilnahrung.Ist extra für Durchfall bei Babys.Mein Tierarzt hatte mir mal diesen Tip gegeben.Der Welpe hat es sehr gerne gefressen.Sonst habe ich von Josera das KIDS gefüttert.Habe noch nie Welpenfutter gegeben. LG. Indya
Zitieren to top
Ich habe vor zwei Jahren einen Welpen mit Durchfall übernommen. Trotz mitgegebener Medikamente wurde es innerhalb von drei Tagen nicht besser. Er bekam dann 3 Tage lang Möhrnsuppe mit gekochtem Hühnerfleisch und wurde danach auf Frischfutter umgestellt. Der Durchfall war nach dem ersten Tag Möhrensuppe weg und ist nicht wieder gekommen.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Bevor ich bei einem Welpen, der vorher keine Probleme hatte und nun auch noch auf ein Allergikerfutter reagiert, so extrem auf die Allergieschiene gehen würde, würde ich noch mehr nach dem Kot gucken.
Bakterien, entzündliche Prozesse und die Funktion der Bauchspeicheldrüse (wenn man eh schon gerade dabei ist) lassen sich leicht und für den Hund unbelastend aus Kotproben im Labor untersuchen.

Und halt wirklich mal selbst Diät geben, gute Rezepte gibt es ja in Massen. Kommt auch gleich mehr Flüssigkeit in den als bei Trockenfutter. Möhrensuppe ist super, muss nur lange genug kochen. Ich habe immer gefrostete Möhrensuppe da.

Grüßle
ursus
Zitieren to top
Vielen Dank für die Antworten bisher,

kann es sein dass ein Welpe schon ein Schilddrüsenproblem hat? Bei uns war die Welpenzeit über gar nichts mit der Hündin, kein Durchfall, kein Erbrechen, keine Reaktionen auf das Welpenfutter.
Komisch ist, dass sie halt nach dem Fährten auch diesen "dicken" Kopf bekommen hat. Vllt Düngemittel?

Gruß Antje
Zitieren to top
für mich hört es sich nach Giardien an , auch wenn danach getestet wurde , es gibt versch. Test , auch wenn der eine sagt neg. kann der nächste schon pos. sein
Zitieren to top
Ich habe mit den Karottensticks von "Olewo" sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aber könnten es nicht doch Spulwürmer sein?
Der Kot ist da auch Gelantineartig und dem Hund schwillt das Gesicht um die Augen an.

Würde mit einem anderen Produkt noch mal entwurmen und dann Kartoffeln mit "Olewo" und Hüttenkäse geben.

hoffe der Kleinen geht es bald wieder gut!
Zitieren to top
Eine komplette Futterumstellung auf Dauer würde ich erst mal vermeiden, solange man den Grund nicht kennt.
Mein Rat, guten Tierarzt suchen. Ansonsten mit Huhn, Reis/ etwas Salz, Möhrenbrei/ wenig Sonnenblumenöl, Heilerde aus der Apotheke( ein super Mittel).
Damit war der Durchmarsch bei meinen Welpen innerhalb kurzer Zeit weg, wenn sie mal Schnee gefressen hatten.

Vielleicht liegt es einfach nur an der Unterbringung/ Gewöhnung- kalt/ nass ???

Gruß Frank
Zitieren to top
Hallo frank,

die Kleine ist mit im Haus.

Sie hat nach der Möhrensuppe gestern abend noch nicht wieder machen müssen... Mal sehen wie es sich entwickelt...

gruß antje
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste