Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barfen aber wie?
Hi Petra, ich hatte gar nicht gelesen, daß Du mich etwas gefragt hast, sorry

Also, wenn ich einen Welpen großziehe, bekommt er täglich ca. 500 gr. Knochen ( Hühnerhälse oä) Plus das, was die Großen auch bekommen - Gibt es Fleisch, dann bekommt Welpi eben Fleisch - Mal 100, mal 200 oder mal 300 gr. Ich mache das abhängig vom Gewicht des Welpen und nicht unbedingt von irgendwelchen Futterplänen. ( Zumal es ja auch noch Leckerchen beim Training gibt) Die Zeiten, in denen ich die Mengen aufs Gramm genau abwiege, sind vorbei - das habe ich früher gemacht, als ich noch unsicher bei der Fütterung war, Ach ja, bei einem 10 Wochen alten Welpen wolfe ich auch keine Knochen - Wenn ich einen Wurf habe, bekommen die Kleinen schon Hühnerhälse kleingeschnitten ( und auch nur geschnitten, damit sie die Dinger nicht vor Futterneid am Stück schlucken) Ziehe ich einen Welpen auf, bekommt der Kalbsknochen am Stück, ebenso Karkassen , Puten-oder Hühnerhälse - Die können das schon kauen
Zitieren to top
Hälse oder Hühnerklein sind recht fleischig, sie können also beim Hund problemlos einen großen Teil seiner Fleischration ausmachen. Anders sind Knochen, die kein oder kaum Fleisch dran haben. Auch die kann ein Welpe fressen, aber da wären 500g natürlich zu viel des Guten.
Beim Welpen kommt man Pi mal Daumen schon auf rund 70% fleischige Knochen und nur 30% Fleisch und Innereien. Wobei das eben auch mal 50/50, 60/40 oder 80/20 sein darf.

Mit fertigfutter bekommt auch kein Hund jeden Tag seinen wissenschaftlich zu 100% ausgewogenen Futterplan. In jedem Futter sind manche Stoffe arg überdosiert und andere arg knapp bemessen. Und das gibt man jeden Tag über Monate oder Jahre...
Ein leichtfuttriger Hund bekommt immer weniger Vitamine und Mineralien ab, ein sehr schwerfuttriger dagegen immer zuviel. Ein dürrer, hibbeliger Welpe, der sein Futter schlecht verwertet, bekommt mit Fertigfutter z.B. viel mehr Calcium ab als sein moppeliges Wurfgeschwister, das jeden Tag 200g weniger Futter braucht.
Füttert man selbst, kann man das viel einfacher steuern. Fleisch, Knochen und Innereien decken den Bedarf an Protein, Calcium und Vitaminen und sonstigen Nährstoffen, den Energiegehalt der Ration steuert man über Fett und Kohlenhydrate.

Das ist keine Hexerei, erfordert keine seitenlangen Pläne und dürfte näher am tatsächlichen Bedarf liegen als Fertigfutter, wenn der Hund nicht ideal nach Tabelle frisst, wächst und belastet wird.
Die meisten Futtersorten sind heute für Hunde, die wenig leisten müssen. Auch wenn Leistungsfutter draufsteht sind die Nährwerte meist moderat. Denn zu viele Menschen meinen, ihr Hund braucht Leistungsfutter, wenn er morgens mit Joggen geht oder einmal die Woche einen Hundeplatz sieht.
Das ist jetzt nur Theorie zur Verdeutlichung:
Mein Hund wiegt 40kg und bekommt 400g Futter XY. Damit lebt der Hund gut, wenn er nur Gassi geht und ab und an auf dem Hundeplatz ist.
Jetzt belaste ich meinen Hund plötzlich viel mehr, gleichzeitig muss er neuerdings den Winter draußen verbringen. Jetzt benötigt er gut 600g Futter, damit er sein Gewicht hält. Und damit bekommt er viel mehr Calcium, viel mehr Protein, die fettlöslichen Vitamine werden stark erhöht. Eigentlich braucht er nur mehr Energie, aber das Futter liefert eben alles.
Das verunsichert kaum jemanden, weil Hersteller und Tierärzte suggerieren, dass ein Hund alles exakt aufs Milligramm genau braucht und Fertigfutter das leistet. Das tut es aber nur unter Laborbedingungen und bezogen auf einzelne Nährstoffe. Und trotzdem bleiben die Hunde gesund. Also sind sie eben doch flexibler, als man uns glauben lässt.
Füttere ich diesen Theoriehund dagegen selbst, dann erhöhe ich die Fleischration nur leicht, lasse die Knochenration gleich, er braucht ja nicht mehr Calcium, weil er mehr Energie verbraucht und gebe mehr Fett und mehr Kohlenhydrate. Dann hält er sein Gewicht ebenfalls und die Nährstoffe werden nur in den Bereichen erhöht, die er auch braucht.

Vor gar nicht langer Zeit gab es Fleisch, Flocken, Lebertran und ein Calciumpräparat. Die Hunde sind auch gesund groß geworden. Abwechslung wurde vermieden und als schädlich angesehen, gefüttert wurde rein nach Augenmaß.

Mit wirklich wenigen Eckdaten und Abwechslung ist ein Hund leicht ausgewogen zu ernähren, ehrlich. Big Grin
Zitieren to top
Habe mal eine Frage an die Barfer Freunde,???....mit welchem Futter seid ihr auf der Fährte unterwegs. ,,Innereien,, ???

MfG Detko
Zitieren to top
Fleisch in Dose Big Grin und dann als Depot liegend in kleineren Dosen , kleingeschnittenes Herz geht auch gut ----für den Anfang oder aber ne schöne dunkle Hundewurst ----die ich hier bei meinem Metzger bekomme _b_
Gruß
Anja
Zitieren to top
@ Detko,

gekochtes Hühnerherz oder Platinum......
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Ich mache aus der Fütterung keine Religion, also nutze ich auch mal Fertigfutter. Speziell auf der Fährte nehme ich gerne Cavom, wenn es Trofu sein soll. Da bekomme ich viele kleine Probepackungen und muss keinen Sack kaufen. Ansonsten eben auch "Hundewurst" vom Fleischer, Bockwürstchen, etc. Hauptsache es funktioniert. Fleisch in Tupperdosen geht auch bestens.
Zitieren to top
Ich werde für meine Hunde den Bedarf ausrechnen und Futterpläne erstellen, wenn ich das für meine eigene Ernährung auch tue.

Bis jetzt habe ich ganz gut ohne gelebt und meine Hunde auch...

Es gibt einfach Fleisch und fleischige Knochen im Verhältnis 2/3 Fleisch + 1/3 Knochen bis 3/4 Fleisch und 1/4 Knochen, wobei "Fleisch" ein Mix aus Fleisch und Innereien ist, ungefähr in dem Verhältnis wie es auch im Tier vorkommt.

Keine Gemüse, kein Obst, keine Öle, Kräuter oder Pülverchen.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
Detko,'index.php?page=Thread&postID=136699#post136699' schrieb:Habe mal eine Frage an die Barfer Freunde,???....mit welchem Futter seid ihr auf der Fährte unterwegs. ,,Innereien,, ???

MfG Detko
Für die Grundausbildung unserer Kleinen nehme ich momentan Platinum Adult Chicken, lege aber grad nur Fährtenquadrate. Ich find es insofern praktischer als Fleischstückchen, weil keine Ameisen oder Fliegen rangehen (Krähen mitunter auch, die erkennen das sofort). Außerdem kann ich die Stückchen leicht in den Boden drücken, was mit Hundewurst etc. nicht klappt, da die Stücke zu weich sind.
Gruß Gaby
Zitieren to top
Auf der Fährte gibt's ein gutes Trockenfutter und am Ende ein Schälchen Katzenfutter.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
Eigentlich nehme ich Torfu,aber ich bin der Meinung der Geruch ist zu stark! ( Hund wird schneller) Da meine Frau im Fleischhandel arbeitet,bekomme ich gekochtes Herz im Stück 1KG für 1 Euro. Sau teuer lach.

Jetzt feuchte ich das Torfu an, Geruch nicht mehr so stark und der Hund sucht ruhiger.Vielen Dank euch allen,für die schnellen Antworten.

MfG Detko :hallo:
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste