Das Leistungshundeforum
Revieren - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forum-6.html)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forum-34.html)
+--- Thema: Revieren (/thread-9755.html)

Seiten: 1 2

Revieren - Trine - 10-04-2011

Ich möchte gerne Eure bevorzugte Art des Revierens von Euch erfahren - und WARUM ihr genau diese Art und Weise Euren Hunden beibringt - Vorteile / Nachteile ....
1. alle Verstecke werden von links umlaufen
2. alle Verstecke werden von rechts umlaufen
3. alle Verstecke werden "von oben" (vom HF aus gesehen) umlaufen - also 3 von rechts und 3 von links
4. wie 3. - nur "von unten"......

- gro-wie - 10-04-2011

Hallo Trine
Meine Hunde müssen bez. Wenn ich sie von klein auf habe, bei Erwachsenen umstellen ist schwierig die rechte Seite von links anlaufen und die linke Seite von rechts anlaufen, man siehe das bei Hutch der das in Perfektion gemacht hat.
Vorteil ist aus meiner sicht das der Hund die Verstecke immer eng um lauft weil, wenn er rum ist sofort Kontakt zu dir macht
und die Gefahr das er ausbricht ist auch nicht so groß

- nickel - 10-04-2011

Hallo Trine,
meine Hunde lernen das Revieren generell rechts umd die Verstecke. Warum? Nun, das habe ich beim ersten Hund einfach so gemacht und da bisher alle nachfolgenden ebenfalls eng umlaufen haben, bleibe ich dabei.
Da sie das Revieren zunächst ohne Kombi mit SD lernen und ich das mit Ball einübe, nehmen sie das sicher mit in die Schutzdienstarbeit.

- GrahamsJubilee - 10-04-2011

eigentlich wollte ich das meine Hündin alle Versteck von oben anläuft damit sie diese eng umläuft und die Gefahr des Ausbrechens nicht so groß ist; da aber nur wenig Zeit bis zur SChh1 Prüfung letzte Woche war habe ich erst einmal nur das 5. Versteck von oben beigebracht, als ich jetzt nch bestandener Schh1 versucht habe mehr Verstecke zu machen hat sie die Verstecke auf der linken Seite sofort angenommen aber auch von rechts also von unten statt oben angelaufen und ich überlege jetzt ob ich da noch eingreifen soll oder ihr die Richtung die sie verstanden hat lasse ...
vielleicht helfen mit die Argumente hier weiter bin gespannt

- Manni - 11-04-2011

Hallo Trine,
genau diese Überlegungen habe ich auch angestellt und bin für mich zu folgendem Ergebnis gekommen:
ich bilde meine Hunde so aus, das Versteck immer von rechts anzulaufen, egal auf welcher Seite des Revierfeldes. Für mich ist es aus Sicht des Hundes nicht nachvollziehbar, warum die Verstecke unterschiedlich umlaufen werden sollen (optisch unterscheiden sie sich beim Anlaufen nicht !). Nach dem Umlaufen bin ich der nächste Bezugspunkt, ohne den es nicht weitergeht. Damit kann ich mit meiner Stellung zum Versteck ein enges Umlaufen fördern.
Nach meiner Meinung befindet sich der von rechts anlaufende Hund am Helferversteck in einer besseren Position zum Figuranten, da er (in der Regel) nicht von der Ärmelseite kommt.

Manni

- Olaf Wittek - 11-04-2011

Hallo Trine

Zitat:3. alle Verstecke werden "von oben" (vom HF aus gesehen) umlaufen - also 3 von rechts und 3 von links

Das ist die Art, wie meine Hunde revieren. Die Begründung wurde ja schon in den vorherigen Beiträgen geliefert. Ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, dass so die Hunde die Verstecke enger umlaufen und die Gefahr des Aubrechens nicht so groß ist. Der Hund taucht so immer in Richtung Hundeführer in das Versteck ein und nicht von ihm weg.

VG
Olaf

- Dino - 11-04-2011

Manni,'index.php?page=Thread&postID=112313#post112313' schrieb:Hallo Trine,
genau diese Überlegungen habe ich auch angestellt und bin für mich zu folgendem Ergebnis gekommen:
ich bilde meine Hunde so aus, das Versteck immer von rechts anzulaufen, egal auf welcher Seite des Revierfeldes. Für mich ist es aus Sicht des Hundes nicht nachvollziehbar, warum die Verstecke unterschiedlich umlaufen werden sollen (optisch unterscheiden sie sich beim Anlaufen nicht !). Nach dem Umlaufen bin ich der nächste Bezugspunkt, ohne den es nicht weitergeht. Damit kann ich mit meiner Stellung zum Versteck ein enges Umlaufen fördern.
Nach meiner Meinung befindet sich der von rechts anlaufende Hund am Helferversteck in einer besseren Position zum Figuranten, da er (in der Regel) nicht von der Ärmelseite kommt.

Manni

Genauso sehe ich es auch. Darum lernen meine Hunde es auch von rechts. Wenn einer es aber erstmal anders gelernt hat, stelle ich nicht mehr um.

... - Steffi Broderius - 11-04-2011

Bei meiner Dobi Mix Hündin hab ich sie bei allen Verstecken von oben nach unten rechts umlaufen lassen und hatte dieses auch mit dem BAll so aufgebaut. Dabei hat sie dann immer große Bögen um die Verstecke gelaufen, was ja nicht so schön ist. Ein Umstellen ging bei ihr einfach nicht, sie verfiel immer wieder in das alt gelernte.

Bei meinem jetzigen DSH Rüden hab ich gleich so trainiert, das er alle Verstecke von links anläuft, klappt bis auf das 5te auch einwandfrei-eng und schnell... Warum er das 5er von rechts umläuft erklärt sich für mich nur so, das er eben dann den Weg zum 6er abkürzen will ;-) und nur noch ne grade strecke hat zum Helfer... ander kann ichs mir nicht erklären ... grins

- Claudia Ph. - 11-04-2011

Hallo,

"Nach meiner Meinung befindet sich der von rechts anlaufende Hund am Helferversteck in einer besseren Position zum Figuranten, da er (in der Regel) nicht von der Ärmelseite kommt."

Morje Manni, das kann wirklich ein Argument bei bestimmten Hunden sein!!

Mit der Position vom Helfer, ist das so, das ich mir die Position die ich haben will vorm Helfer, ebenfalls erarbeite, ob vorm Arm über dem Arm oder auf der Stockhand, momentan arbeite ich aus der Position Fuß, Mitte, Rechts, das Anuk sich vor mir zum Verbellen in Position bringt ;-)

Rechts oder Links revieren, ist einfach von der Ausbildung abhängig, wenn ich Revieren ausbilde, wo es nur bei mir eine Bestätigung oder ein Weiterschicken erfolgen kann, laufen die Hunde eng, egal ob rechts oder links, Wichtig ist dabei immer mein Standpunkt und die Einteilung auf der Mittellinie. Trainiere ich mit Bestätigung im Versteck ist die Gefahr größer das der Hund keinen Fokus auf mich hat und auch weite Bögen läuft. Es sei denn ich arbeite mit 2 Bestätigungen ;-) und Jackpott, so lege ich Futter auf eine Bierdeckel oder Basecap Hund läuft tief ins Versteck und auf Hier erhält er bei mir eine 2. Bestätigung, Vorteil der Hund schaut immer ins Versteck (was bei der anderen Art jedoch ebenfalls einfach zu trainieren ist) und er läuft eng, man muß nur absichern, das er nicht auf der selben Seite wieder zurück kommt!

Also Trine, mach wie dir es gefällt, bestätige den otimalen Weg, ...der Hund machts!

Tschüü
Claudia

- Anja*Zina - 11-04-2011

Ob links...rechts...oben oder unten ....ich mach es meist so wie die Hunde es anbieten....aber das wird dann abgesichert, so das sie es dann eng umlaufen.

Oft laufen sie aber unten umzu. Also....die linke Seite von unten nach oben links rum und die rechte Seite von rechts unten nach oben rechts rum Big Grin

Und sich erst bei mir vergewissern ob sie weiter laufen dürfen, ist selbstverständlich. :whistling: