Das Leistungshundeforum
Markus Mühle. - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forum-23.html)
+--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forum-24.html)
+--- Thema: Markus Mühle. (/thread-6513.html)

Seiten: 1 2

Markus Mühle. - jhras01 - 30-07-2009

Hallo.

Kennt Ihr das Futter Markus Mühle und Ich wollte sehr gern Ihre Erfahrungen mit dieses Futter hören.

MFG aus Dänemark jhras01

- Renate Krischer - 30-07-2009

Hab es jetzt bei meinem jungen Rüden ausprobiert, schon 1 + 1/2 Säcke.

Gegenüber vielen anderen Futtersorten verträgt er es wesentlich besser, soll heißen, der sonst doch schon mal häufige etwas dünne Kot ist wesentlich fester. Die Futtermenge (trocken) im Vergleich kann deutlich reduziert werden, das liegt aber daran, dass dieses Futter sehr stark gepresst ist. Ich benötige nur noch vom Volumen die Hälfte wie früher, rechne ich das dann in Euros um, spare ich sogar noch obwohl der Futtersack teurer ist als die vorherigen Futtersorten.

Ansonsten kann ich bisher nichts Negatives feststellen, Hund ist fit und fidel.

Gruß, Renate

- Erich2 - 30-07-2009

das Futter ist gut , meine 6 haben es alle gut vertragen

- Adi - 30-07-2009

Meine Züchterin füttert das nur, auch den Welpen schon. Sie ist sehr zufrieden damit.

Gruß Beatrix

- lusna - 31-07-2009

Ich habe damit meinen jüngeren Rüden ab dem 4. Monat gross gezogen - und war sehr sehr zufrieden.

Mittlerweile füttere ich Luposan (von der gleichen Firma/Firmengruppe), da mein älterer Rüde mit Kartoffeln als Kohlehydratquelle besser klarkommt, als mit Reis. Für mich war aber schon bei Markus Mühle ein Riesenvorteil, daß es kein Getreide enthält.

Der einzige Nachteil - der in meinen Augen aber auch keiner ist: Manche Hunde saufen sehr viel mit dem Futter. Aber mir ist ein Hund, der bei Trockenfutter Fütterung sehr viel trinkt lieber, als einer, der zu wenig trinkt. Auch wenn er dann öfter mal "pullern" muss. Denn mittlerweile ist ja bekannt, daß Nierenerkrankungen bei Trockenfutter Fütterung durchaus entstehen können, wenn die Hunde zuwenig Wasser aufnehmen.

Grüsse,

Claudia

- Herr. K. - 31-07-2009

Hallo,
also ich füttere auch seit einiger Zeit MM und bin sehr zufrieden damit.
Meine Hündin mag es gerne, verträgt es gut und wirklich teuer ist es auch nicht.

Lg Herr. K.

- Antje - 31-07-2009

Meine Hunde vertragen das Futter auch sehr gut. Für mich ist es aber ein Nachteil daß man es trocken füttern sollte. Denn eingeweicht ergibt es eine Masse die an feuchten Beton erinnert. Und ein Trockenfutter trocken zu verfüttern ist für mich ernährungsphysiologischer nicht O.K. Die Hunde dehydrieren, auch wenn sie zusätzlich viel trinken.

lusna,index.php?page=Thread&postID=73465#post73465' schrieb:Für mich war aber schon bei Markus Mühle ein Riesenvorteil, daß es kein Getreide enthält.

Das Futter enthält u.a. Vollkornmaismehl und Vollkornreismehl, und davon ziemlich viel. Somit ist es keineswegs getreidefrei, sondern wie die meisten Trockenfutter auf dem Markt stark getreidelastig zusammengesetzt.

Grüße

Antje

- lusna - 31-07-2009

Hallo Antje,

stümmt - sorry - hab ich mich unexakt ausgedrückt:

Kein Weizen oder Hafer! (Dies waren für meinen Rüden die "Problembereiter".)

Grüsse,

Claudia

- Bettina Balters - 01-08-2009

Habe es früher gefüttert und war zufrieden. Ergab allerdings riesige Haufen.

Heute würde ich es, wie alle Trockenfutter, nicht mehr füttern, aber schlechter als die meisten anderen Trockenfutter würde ich es deswegen nicht bezeichnen.

- Antje - 01-08-2009

Bettina Balters,index.php?page=Thread&postID=73490#post73490' schrieb:Ergab allerdings riesige Haufen.

Hallo Bettina,

das hab ich jetzt schon mehrmals von anderen Hundehaltern gehört. Die Haufen meiner Hunde sind allerdings klein und fest, wenn sie dieses Futter erhalten. Hier kommt es wohl auch darauf an, wie der einzelne Hund einzelne Nahrunsgbestandteile im Futter verwerten kann.

Grüße

Antje